news
Karriere
Ergebnisse 1 - 20 von 64.
Karriere - Psychologie - 17.09.2024
Mehr Arbeitszufriedenheit durch weniger Smartphone
Wer täglich eine Stunde weniger aufs Smartphone schaut, fühlt sich besser und arbeitet auch motivierter. Dreieinviertelstunden schauen wir im Durchschnitt täglich auf den Bildschirm unseres Smartphones. Wer es schafft, diese Zeit um eine Stunde am Tag zu reduzieren, tut nicht nur seiner mentalen Gesundheit etwas Gutes, sondern trägt auch dazu bei, zufriedener und motivierter zu arbeiten.
Sozialwissenschaften - Karriere - 10.06.2024
Italienische Mütter arbeiten weit weniger Jahre als Väter, während in Finnland Gleichheit herrscht
Signifikante Unterschiede im Arbeitsleben von Müttern und Vätern in Italien - Finnland dagegen ausgeglichen Eine Studie des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung zeigt, dass im Gegensatz zu Finnland Mütter in Italien und den USA ab der Lebensmitte deutlich weniger Jahre arbeiten als Väter, insbesondere wenn sie zwei und mehr Kinder haben.
Karriere - Sozialwissenschaften - 05.06.2024
Italienische Mütter deutlich weniger Jahre als Väter erwerbstätig
Deutliche Unterschiede bei Lebensarbeitszeiten von Müttern und Vätern in Italien - Finnland dagegen ausgeglichen Eine Studie des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung (MPIDR) zeigt, dass Mütter in Italien und den USA im Gegensatz zu Finnland deutlich kürzer arbeiten als Väter, insbesondere wenn sie mehrere Kinder haben.
Linguistik / Literatur - Karriere - 25.04.2024
Neue Metaanalyse zeigt: Dialekte und fremdsprachliche Akzente können zu Benachteiligungen bei Bewerbungsverfahren führen
Forschende empfehlen für Vorstellungsgespräche festgelegte Fragen und einheitliche Beurteilungsmaßstäbe Menschen, die Dialekt oder einen fremdsprachlichen Akzent sprechen, können bei Bewerbungsverfahren benachteiligt werden. Das zeigt eine neue Meta-Studie von Forschenden der Freien Universität Berlin, der Hochschule Neu-Ulm und der Universität Ulm.
Medien - Karriere - 15.12.2023
Zufriedener und effizienter arbeiten durch weniger Social Media
Ständig gestresst und Überarbeitet? Es könnte am Social-Media-Konsum liegen. Schon 30 Minuten täglich weniger machen einen Unterschied. Wer sich Überarbeitet und gestresst fühlt, engagiert sich weniger im Job und bringt auch weniger Leistung. Viele Unternehmen wissen das und geben daher Geld für Profis aus, die sich um die psychische Gesundheit ihrer Angestellten kümmern sollen.
Karriere - Sozialwissenschaften - 20.07.2023
Lebensarbeitszeit in Deutschland steigt
Eine Studie belegt den Trend, zeigt aber auch große Unterschiede zwischen Männern und Frauen, Ost und West sowie Geringund Hochqualifizierten Kann die Verlängerung der Lebensarbeitszeit eine Lösung für die künftigen Probleme unserer alternden Gesellschaft sein? Wenn alle länger arbeiten und später in Rente gehen, steigt die Zahl derer, die weiter in die Rentenkasse einzahlen.
Karriere - Sozialwissenschaften - 06.07.2023
Ein Job verbessert das Wohlbefinden von Müttern erheblich
Die Zahl der Mütter in Erwerbstätigkeit in Deutschland steigt seit Jahren. Allerdings sehen sie sich viele von ihnen in einem ständigen Balanceakt zwischen Beruf und Familie. Aus der Forschung ist bekannt, dass sich Erwerbstätigkeit generell positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt. Bislang wurde jedoch nicht untersucht, wie sich die Berufstätigkeit speziell auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Müttern - alleinerziehend oder in Partnerschaft - auswirkt.
Karriere - 07.03.2023
Kleine Hilfe reicht für Erfolg bei Kita-Platz und Arbeitsmarkt
Mütter mit niedrigerem Schulabschluss profitieren Um mehr bildungsferneren Familien einen Kita-Platz zu ermöglichen, reicht schon eine geringe Unterstützung bei den Bewerbungen aus. Eine neue Studie zeigt, dass Mütter anschließend mehr arbeiten und sich der Einkommensunterschied zwischen Müttern und Vätern verringert.
Karriere - Wirtschaft - 19.01.2023
Spielend leicht Mitarbeitende und Teams entwickeln
Kennen Sie das Potential Ihrer Mitarbeitenden und Ihres Teams? Können Spiele dabei helfen, Kompetenzen wie Empathie, Kreativität oder Teamund Kommunikationsfähigkeit zu stärken und die eigenen Potentiale zu entdecken? Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn möchte aufzeigen, welche Möglichkeiten Entwicklungsspiele in der Teamund Personalentwicklung bieten und lädt zur Veranstaltung -Beziehungsräume gestalten - Spiele
Karriere - Psychologie - 19.09.2022
Mit 50plus fit für den Beruf
Forschende der Uni Bonn entwickelten Programm zur Steigerung von Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden Zähle ich zum alten Eisen? Diese Frage taucht häufiger bei Berufstätigen auf, die die 50 Überschritten haben. Ältere seien nicht mehr so leistungsstark und stresstolerant, lautet ein häufiges Vorurteil.
Sozialwissenschaften - Karriere - 11.08.2022
Neue Studie untersucht Faktoren, die Familien in der Corona-Krise halfen
Welche Faktoren entschieden darüber, wie gut Familien die Herausforderungen der Pandemie meisterten? Und welchen Einfluss spielte dabei soziale Ungleichheit? Eine neue Studie der Universität Hamburg gibt Antworten. -Dass sich einzelne Faktoren auf die Betroffenheit durch die Pandemie auswirken, ist bereits untersucht, beispielsweise die Ressourcen Wohnraum, Einkommen oder auch Bildung-, erklärt die Soziologin Manderscheid von der Universität Hamburg.
Wirtschaft - Karriere - 13.07.2022
Profite ließen Löhne im Finanzsektor steigen
Leistung spielte untergeordnete Rolle, zeigt eine Studie des Exzellenzclusters ECONtribute Unternehmen teilen Gewinne zunehmend mit ihren Angestellten, was in den vergangenen Jahren zu Überdurchschnittlich steigenden Löhnen im Finanzsektor geführt hat. Das hat ein Team um Dr. Michael Böhm, Forscher des Exzellenzclusters ECONtribute an der Universität Bonn, herausgefunden.
Karriere - 23.08.2021
Online-Training ’Craft Your Job!’
Heidelberger Psychologinnen untersuchen, wie Arbeitnehmer mithilfe von Job Crafting ihre Arbeit proaktiv gestalten können Die eigene Tätigkeit besser an die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Wünsche anpassen: Diesen Ansatz vermittelt ein neues Online-Training mit dem Titel ,,Craft Your Job!", das Wissenschaftlerinnen am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg entwickelt haben.
Gesundheit - Karriere - 30.06.2021
Im Zustand der Unruhe
Ältere Menschen spüren zunehmenden Zeitdruck, so das Ergebnis einer internationalen Studie Schnelle gesellschaftliche Veränderungen können dazu führen, dass wir uns mehr gehetzt und unter Zeitdruck fühlen. Ältere Menschen sind da keine Ausnahme, zeigt eine neue Studie von Weill Cornell Medicine (New York) unter Beteiligung von Forschenden der Humboldt-Universität zu Berlin.
Karriere - Wirtschaft - 12.05.2021
Alle profitierten vom Aufschwung vor Corona
Der lange anhaltende Aufschwung des Arbeitsmarktes nach 2005 hat vor allem den unteren Einkommensbereichen der Gesellschaft finanzielle Zuwächse beschert und zu einer gleichmäßigeren Einkommensverteilung beigetragen. Diesen Effekten wirkten allerdings andere Entwicklungen entgegen, wie beispielsweise die nach 2010 gestiegene Einwanderung sowie die stärkere Differenzierung der Gesellschaft nach Bildungsabschlüssen und Arbeitserfahrung.
Karriere - 28.01.2020
Neue Arbeitswelten
Forschende des Projekts ,,PRÄGEWELT" untersuchen, wie sich Open-Space-Büros auf Wohlbefinden und Arbeit auswirken Wenn derzeit Bürogebäude umgebaut oder neu errichtet werden, entstehen immer öfter so genannte Open-Space-Arbeitswelten. Das sind durchgängige Büros mit verschiedenen Raumzonen oder Räumen, die für unterschiedliche Anforderungen wie konzentriertes Arbeiten, Besprechungen oder als Rückzugorte genutzt werden können.
Karriere - 13.01.2020
Kompromiss-Rente der GroKo: Studie analysiert, wer wirklich davon profitiert
In den vergangenen Monaten wurde heftig darum gerungen, 2021 soll sie nun kommen: die Grundrente, auch Kompromiss-Rente genannt. Doch wer profitiert eigentlich davon? Und ist sie ein wirksames Mittel gegen Armut im Alter? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Koblenz-Landau haben die Grundrente gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten, dem Darmstädter Wirtschaftsforschungsinstitut Wifor und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin unter die Lupe genommen.
Karriere - Wirtschaft - 11.07.2019
Verschiedene Karrierepfade erklären Lohnungleichheit
Ökonomen der Universität Bonn analysieren, warum Einkommensunterschiede im Lebensverlauf zunehmen Warum verdient ein 55-jähriger Arbeitnehmer im Schnitt rund 40 Prozent mehr als ein 25-jähriger? Besteht ein Zusammenhang zwischen Lohnwachstum und der gleichzeitig steigenden Lohnungleichheit? Viele Antworten auf diese grundlegenden Fragen lagen bislang noch weitgehend im Dunkeln.
Karriere - 01.07.2019
Fairtrade hilft nicht allen Landarbeitern in Afrika
Göttinger Team mit internationalen Partnern untersucht Situation im Kleinbauernsektor (pug) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Göttingen und ihrer internationalen Partner haben die Auswirkungen von Fairtrade auf arme Landarbeiter in Afrika untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Fairtrade zwar die Bedingungen von Angestellten in lokalen Genossenschaften verbessert, aber nicht die Situation von Arbeitern im Kleinbauernsektor.
Sozialwissenschaften - Karriere - 07.05.2019
Neue LEO-Studie zu eingeschränkten Lese- und Schreibkompetenzen
Der Anteil Erwachsener in Deutschland, die nicht richtig lesen und schreiben können, hat sich in den vergangenen acht Jahren um fast ein Fünftel verringert. Das zeigt die Grundbildungsstudie ,,LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität", die an der Universität Hamburg durchgeführt wurde. Am 7. Mai 2019 wurden die Ergebnisse vorgestellt.