Chemie

Chemie

Chemie - 29.10
Chemie
Wirkmechanismus des industriellen Katalysators Titansilikalit-1 basiert auf Titan-Paaren/Entdeckung wegweisend für die Katalysatorentwicklung Der Katalysator "Titansilikalit-1" (TS-1) ist nicht neu: Schon vor fast 40 Jahren wurde er entwickelt und seine Fähigkeit entdeckt, Propylen in Propylenoxid, eine wichtige Grundchemikalie in der Chemieindustrie, umzuwandeln.
Chemie - Physik - 29.10
Chemie - Physik

Neutronen machen Strukturveränderungen in molekularen Bürsten - Sie sehen aus wie mikroskopisch kleine Flaschenbürsten: Polymere mit einem Rückgrat und Büscheln von Seitenarmen.

Biowissenschaften - Chemie - 23.10

Ribosomen sind kleine ,,Fabriken", in denen Proteine nach den Bauplänen des Erbguts zusammengesetzt werden. Die Reifung der Ribosomen, von denen sich bis zu einer Million in jeder menschlichen Zelle befinden, ist ein komplizierter und vielschichtiger Vorgang.

Chemie - Umwelt - 22.10

Erkenntnisse, wie ein Katalysator Methan in Ethen umwandelt, könnten helfen, das Abfackeln von Erdgas zu vermeiden Es wäre ein dreifacher Gewinn - fürs Klima, für die Rohstoffressourcen und für die chemische Industrie: Mit ihrer Arbeit wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin

Biowissenschaften - Chemie - 28.10
Biowissenschaften - Chemie

Der Evolution auf der Spur: Ein katalytisch aktives RNA-Molekül, das eine RNA gezielt mit einer Methylgruppe markiert über diese Entdeckung berichtet eine Würzburger Forschungsgruppe in ,,Nature".

Biowissenschaften - Chemie - 22.10

Internationale Kooperation wird von EU HORIZON 2020 gefördert -   - Allein im Jahr 2019 wurden weltweit rund 360 Millionen Tonnen Plastik produziert, das oftmals entweder auf der Deponie oder gar in der Landschaft und im Meer landete.

Chemie - Pharmakologie - 21.10
Chemie - Pharmakologie

Neue Technik von Göttinger Max-Planck-Forschern macht erstmals mit Kryo-Elektronenmikroskopie einzelne Atome in einem Protein sichtbar Holger Stark vom Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie hat mit seinem Team eine entscheidende Auflösungsgrenze in der Kryo-Elektronenmikroskopie geknackt.


Ausgewählte Jobs
Biowissenschaften - 27.10
Doktorand*in (m/w/d) im Bereich Chemische Ökologie / Ökologische Biochemie Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Chemie - 21.10
Postdoc (m/w/d) Elektrochemie in der Batterieverfahrenstechnik Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Biowissenschaften - 12.10
PhD position in immune protein biogenesis and engineering Technische Universität München
Informatik - 07.10
Scientific Software Engineer (m/f/d) Friedrich-Schiller-Universität Jena
Campus - 01.10
Full Professor für » Industrielle Chemie und Heterogene Katalyse « Technische Universität München
Physik - 25.08
PhD Candidate as part of a new ERC project Technische Universität München
Arbeitgeber der Woche

Diese Website verwendet Cookies und Analysetools, um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Weitere informationen. |