Naturwissenschaften

Informatik - 24.09
Informatik
Sich auf die eigene Aufgabe konzentrieren, aber dabei stets auf andere achten: Das ist für Ratten der Schlüssel zum Erfolg, wenn sie als Gruppe auf Erkundungstour gehen Forscher der Universität Konstanz, des Konstanzer Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie und der Eötvös University (Ungarn) haben die Suchstrategien von Rattengruppen in einem Labyrinth analysiert.
Physik

Mehrfach-Echos durch starke Kopplung zwischen Spins und Mikrowellen-Photonen - Ein Forschungsteam der Technischen Universität München (TUM), der TU Wien und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften entdeckte einen bemerkenswerten Echoeffekt - er bietet spannende, neue Möglichkeiten für die Arbeit mit Quanteninformation.

Physik

Astronomen beobachten, wie sich der Vorrat an Baumaterial für Sonnen im Lauf der kosmischen Geschichte verändert hat Astronomen haben einen ,,Bohrkern" ins Universum getrieben und untersucht, wie sich der Vorrat an molekularem Wasserstoffgas - dem Rohstoff für die Sternentstehung - in den vergangenen gut zehn Milliarden Jahren verändert hat.

Physik

Physikerinnen und Physiker untersuchen die Magnetisierungsdynamik von seltenen Erden im Hinblick auf ihre Eignung zur ultraschnellen Datenspeicherung

Physik

Astronomen des Event Horizon Telescope schließen aus Archivdaten, wie sich die Umgebung des Massemonsters in der Galaxie M 87 entwickelt hat Im Zentrum der Riesengalaxie Messier 87 steckt ein gigantisches schwarzes Loch.

Aktuell 246 Stellen in Kategorien Chemie, Mathematik, Physik, Informatik, Astronomie/Weltraum, Materialwissenschaft, Kriminologie/Forensik.
Professur Lasergestützte additive Fertigung / Digitalisierung von Laserprozessen (m/w/d) Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences