Naturwissenschaften

Chemie - 9.07
Wissenschaftler der Universität zu Köln, der Radboud University (Nijmegen, Niederlande) und des MIT (Harvard, USA) beschreiben in einem Übersichtsartikel in der Fachzeitschrift Nature Reviews Physics hochentwickelte spektroskopische Techniken, die es erlauben, astrophysikalisch relevante Molekülionen im Labor und Weltraum zu entdecken.
Physik

Verlustfreie Stromleitung bei Raumtemperatur? Ein Material, das diese Eigenschaft aufweist, also bei Raumtemperatur supraleitend ist, könnte die Energieversorgung revolutionieren. Wissenschaftlern vom Exzellenzcluster ,,CUI: Advanced Imaging of Matter" an der Universität Hamburg ist es nun erstmals gelungen, starke Hinweise auf Suprafluidität in einer zweidimensionalen Gaswolke zu beobachten. Sie berichten im renommierten Magazin ,,Science" über ihre Experimente, in denen zentrale Aspekte der Supraleitung in einem Modellsystem untersucht werden können.

Chemie - 7.07
Chemie

Kleinste Zellstrukturen lassen sich jetzt noch besser abbilden: Die Kombination zweier Mikroskopie-Methoden macht erstmals ein Fluoreszenz-Imaging mit molekularer Auflösung möglich.

Physik

Göttinger Physiker nutzen Schwingungen von Atomen zur Kontrolle eines Phasenübergangs. Chemische Reaktionen mit kurzen Lichtblitzen filmen und steuern - dieses Ziel liegt dem Forschungsfeld der -Femtochemie- zugrunde.

Physik

Das molekulare Gas in Galaxien ist in einer Hierarchie von Strukturen organisiert. Es bewegt sich entlang filamentartiger Bahnen zu Gasund Staubzentren, wo es zu Sternen und Planeten verdichtet wird.

Aktuell 290 Stellen in Kategorien Chemie, Mathematik, Physik, Informatik, Astronomie/Weltraum, Materialwissenschaft, Kriminologie/Forensik.
Informatik - 03.06