Naturwissenschaften - Physik

Chemie - 14.09
Chemie
Die industrielle Umwandlung von Stickstoff in Ammonium liefert Dünger für die Landwirtschaft. Würzburger Chemiker haben diese Umwandlung nun bei Raumtemperatur, niedrigem Druck und mit leichten Elementen erreicht.

Forscherteam von Humboldt-Universität und Osaka City University entwickelt und testet nur wenige Nanometer großen Quantensensor

Eine Forschungsgruppe der RWTH Aachen und des Forschungszentrums Jülich veröffentlicht Forschungsergebnisse zum Schutz von Quantencomputern vor dem Verlust von Qubits in Nature

Astronomie - 14.09
Astronomie

Die fünf größten Trabanten ähneln nach Beobachtungen des Weltraumteleskops Herschel in ihrer Beschaffenheit den Zwergplaneten Vor mehr als 230 Jahren entdeckte der Astronom Wilhelm Herschel den Planeten Uranus und zwei seiner Monde.

Astronomie - 9.09
Astronomie

P-ONE: Initiative für ein neues Neutrino-Observatorium im Pazifik - Bereits das Neutrino-Observatorium ,,IceCube" im tiefen Eis des Südpols hat spektakuläre neue Erkenntnisse über kosmische Ereignisse mit extrem hohen Energien gebracht.

Aktuell 64 Stellen in Kategorie Physik.
Professur Lasergestützte additive Fertigung / Digitalisierung von Laserprozessen (m/w/d) Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences