
Als strategische Allianz bringt die IDEA League fünf führende technische Universitäten Europas zusammen: die RWTH Aachen, die TU Delft, die ETH Zürich, die Chalmers University of Technology und die Politecnico di Milano. Ganz nach dem Motto der IDEA League ,,Connect. Exchange. Innovate." werden mit gebündelten Kräften ideale Bedingungen für Studierende, Forschende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen, um ihr kollektives Wissen sowie ihre Erfahrung miteinander zu teilen und wegweisende Initiativen anzustoßen. Langfristiges Ziel ist es, eine neue Generation von europäischen Hochschulabsolventinnen und -absolventen im Bereich Wissenschaft und Technologie zusammenzubringen und zu inspirieren - und dies seit nunmehr 25 Jahren. Die RWTH ist Gründungsmitglied des Netzwerkes.
Der Geburtstag der IDEA-League wurde nun bei einem Treffen der Rektorinnen und Rektoren und weiteren internationalen Gästen an der RWTH gefeiert. Deren Rektor, Professor Ulrich Rüdiger, ist aktuell auch Präsident der IDEA League. ,,Die IDEA League ist ein hervorragendes Beispiel für gelebte europäische Integration. Als Hochschule im Zentrum von Europa ist diese für die RWTH eine Herzensangelegenheit, was sich in der engen und stetig wachsenden Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der IDEA League tagtäglich zeigt", erläutert Rüdiger die Bedeutung des Netzwerkes. Bei der Jubiläumsfeier wurde gleichermaßen auf die erfolgreiche Entwicklung der IDEA League und ihre Errungenschaften zurückgeblickt wie auch ein Ausblick auf die Zukunft des Netzwerks gewagt.
Das Potenzial der internationalen Kollaboration ist enorm. ,,Die IDEA League ist fester Bestandteil unserer Internationalisierungsstrategie und aus dieser nicht mehr wegzudenken. Im Bereich der Nachwuchsförderung haben wir mit unseren Partnern in den nächsten Jahren viel vor und möchten hierbei insbesondere die Internationalisierung der Promotionsund Postdoc-Phase voranbringen", erklärt Ute Habel, Prorektorin für Internationales der RWTH Aachen.
Lebendiges Zeugnis des Netzwerkes sind seine Programme für Beschäftigte, Forschende wie Studierende, die beliebten Summer Schools, Stipendienprogramme und hochschulübergreifende Forschungsund Expertengruppen. Aktuell werden zum Beispiel Rahmenverträge für die gemeinsame Betreuung von Promovierenden geschlossen und neue Mobilitätsstipendien für Nachwuchsforschende aufgesetzt, um die Netzwerkbildung innerhalb der IDEA League schon in einem frühen Karrierestadium nachhaltig zu fördern.

