Fünf Forscher aus Münster sind weltweit meistzitiert

Armido Studer (Chemie)© AK Studer

Armido Studer (Chemie) © AK Studer

Fünf Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) gehören zu den weltweit meistzitierten Forschern: Laut dem jährlich veröffentlichten Zitations-Ranking des US-amerikanischen Konzerns "Clarivate Analytics" sind Armido Studer, Frank Glorius (beide Chemie), Helmut Baumgartner, Stefan Evers (beide Medizin) und Jörg Kudla (Biologie) vertreten.

Zitationen sind in der Wissenschaft ein Kriterium, anhand dessen man die Bedeutung von Forschungsergebnissen einschätzt. Je wichtiger eine Forschungsarbeit ist, desto häufiger berufen sich Fachkolleginnen und -kollegen in ihren eigenen Veröffentlichungen darauf.

Auf der aktuellen Bestenliste "Highly Cited Researchers 2020" sind in 21 Kategorien mehr als 6.000 Wissenschaftler aus aller Welt vertreten. Jeder von ihnen hat besonders viele Arbeiten vorzuweisen, die zu dem einen Prozent der meistzitierten Publikationen des jeweiligen Fachgebiets gehören und damit als außergewöhnlich innovative und einflussreiche Studien anzusehen sind. In die Wertung für das Ranking 2020 bezog Clarivate Analytics Veröffentlichungen aus den Jahren 2009 bis 2019 ein.

Hintergrund

"Clarivate Analytics" betreibt seit 2017 die Literaturund Zitationsdatenbank "Web of Science", die sie vom Medienkonzern "Thomson Reuters" übernahm. Über diese Online-Plattform können Wissenschaftler nach Publikationen zu ihrem Forschungsgebiet suchen und nachvollziehen, wo und wie häufig Fachartikel zitiert werden.