Dies Physicus

Ludwig Schneider

Ludwig Schneider

Festveranstaltung mit Vortrag und Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen



(pug) 93 Studierende der Fakultät für Physik der Universität Göttingen haben in der ersten Jahreshälfte 2019 ihr Studium abgeschlossen. 51 davon beendeten ein Bachelor-, 42 ein Masterstudium. Zur feierlichen Verabschiedung am Freitag, 5. Juli 2019, im Rahmen der Festveranstaltung ‘Dies Physicus’ lädt die Fakultät herzlich ein. Den Festvortrag hält Angela Rizzi vom IV. Physikalischen Institut zum Thema ‘Blaue und weiße Leuchtdioden: Halbleiter revolutionieren die Beleuchtung’. Außerdem werden die Preise der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung verliehen. Den mit 1.000 Euro dotierten Promotionspreis erhält Dr. Ludwig Schneider. Henrike Probst und Steffen Krüppel werden für die besten Masterabschlüsse ausgezeichnet. Der ‘Dies Physicus’ beginnt um 14.30 Uhr in der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, Hörsaal 2.



In seiner Dissertation untersucht Schneider die Fließeigenschaften und die Nanostrukturierung komplexer Polymermaterialien. Dafür hat er eine Software für grafikkartenbeschleunigte Höchstleistungsrechner entwickelt. So konnte er mit Hilfe von Simulationen Einblick in besonders große Systeme mit Milliarden von Teilchen gewinnen. Für die Untersuchung von Transportund Stabilitätseigenschaften von Polymerelektrolyten für Lithiumbatterien sind diese großen Simulationen notwendig. Schneider konnte zeigen, dass sich netzwerkartige Strukturen ausbilden, die sowohl die nötige mechanische Stabilität gewährleisten als auch den nötigen Ionenfluss ermöglichen. Die Dissertation wurde von Marcus Müller vom Institut für Theoretische Physik der Universität Göttingen betreut.



Kontakte:
Zur Absolventinnenund Absolventenfeier:
Veronika Lemburg
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik - Studiendekanat
Telefon (0551) 39-23688
E-Mail: veronika.lemburg [at] phys.uni-goettingen (p) de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/105487.html

Zu den Masterund Promotionspreisen der Dr. Berliner-Dr. Ungewitter-Stiftung:
Marcus Müller
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik - Institut für Theoretische Physik
Telefon (0551) 39-26957
E-Mail: mmueller [at] theorie.physik.uni-goettingen (p) de
Internet: www.theorie.physik.uni-goettingen.de/forschung/mm/people/MM.html