news 2024
« ZURÜCK
Informatik
Ergebnisse 1 - 20 von 23.
Biowissenschaften - Informatik - 11.09.2024
Forschende simulieren mit KI visuelles System im Gehirn der Fruchtfliege
Informationen im Gehirn werden über elektrische Signale zwischen spezialisierten Zellen, den Neuronen, Übertragen. Große Netzwerke solcher Neuronen steuern Wahrnehmungen, Verhalten und Kognition. Die Wissenschaft hat lange nach Möglichkeiten gesucht, neuronale Netze im Gehirn mit Computern zu simulieren, um zu verstehen, wie sie funktionieren.
Biowissenschaften - Informatik - 02.08.2024
Erinnerungen speichern, ohne alte zu zerstören
Das Gehirn merkt sich ständig neue Erlebnisse, die es in den Wust vorheriger Erinnerungen integrieren muss. Erstaunlich, dass dabei keine alten Gedächtnisspuren Überschrieben werden. Der erste Schultag: das erste Betreten des Klassenraums, das Kribbeln im Bauch und die Freude über die Schultüte - all dies sind typische Beispiele für Erinnerungen aus unserem episodischen Gedächtnis.
Umwelt - Informatik - 24.07.2024
Situierte Modellierung: Leitfaden für eine reflektiertere Nutzung und Entwicklung von Computermodellen
HU-Forschende plädieren für eine Herangehensweise, die Selbstreflexion zum Teil der Wissensproduktion macht und auf heterogene Arbeitsgruppen setzt. Die bekanntesten Computermodelle sind heute Klimamodelle. Sie liefern Vorhersagen über mögliche Entwicklungen unseres Klimas und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen.
Informatik - Chemie - 23.07.2024
Was bei der Vorhersage der Arzneiwirkung passiert
Welcher Arzneimittelkandidat hat die beste Wirksamkeit für eine bestimmte Erkrankung? Solche Vorhersagen werden am Computer bearbeitet - mit Hilfe des Maschinellen Lernens und anderer Ansätze der Künstlichen Intelligenz.
Informatik - 12.07.2024
KI in der Lügendetektion: Sozialer Frieden in Gefahr?
Künstliche Intelligenz kann Lügen deutlich besser erkennen als Menschen. Das hat auch Auswirkungen auf das gesellschaftliche Miteinander, wie eine jetzt veröffentlichte Studie zeigt. Menschen sind schlecht darin, Lügen zu erkennen. Wie Studien regelmäßig belegen, schneiden sie mit ihren Urteilen kaum besser ab als der Zufall.
Umwelt - Informatik - 09.07.2024
Mit Pflanzen-App die Folgen des Klimawandels verstehen
Ein Forschungsteam unter der Leitung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Universität Leipzig hat einen Algorithmus entwickelt, der Beobachtungsdaten der App Flora Incognita analysiert. Daraus lassen sich Ökologische Muster ableiten, die Aufschluss über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Pflanzenwelt geben.
Umwelt - Informatik - 05.07.2024
Wie sich Städte mit Künstlicher Intelligenz an den Klimawandel anpassen können
Das Freiburger Projekt ,,I4C - Intelligence for Cities" hat lokal präzise Klimamodelle und Grundlagen für Planungstools entwickelt Städtische Räume sind besonders anfällig für Auswirkungen des Klimawandels wie Hitzewellen, Hochwasser und Stürme. Aber welche Bereiche einer Stadt sind betroffen und wie kann die Stadtplanung darauf reagieren? ,,I4C - Intelligence for Cities" ist ein interdisziplinäres Projekt der Universität Freiburg und mehrerer Freiburger Fraunhofer-Institute.
Informatik - Sozialwissenschaften - 01.07.2024
Die Bedeutung von Software in der Wissenschaft
Eine Gruppe aus 14 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, von denen die Mehrzahl am Käte Hamburger Kolleg: Cultures of Research (c:o/re) an der RWTH Aachen tätig sind oder waren, hat einen Artikel über die fehlende Beachtung von Software in der ,,Nature Computational Science" veröffentlicht. Software ist in der Wissenschaft allgegenwärtig, und doch wird sie Überall Übersehen.
Informatik - Biowissenschaften - 20.06.2024
Von zwei Bildern zum 3D-Objekt
Neue präzisere 3D-Rekonstruktionen für autonomes Fahren und Denkmalschutz Forschenden der Technischen Universität München (TUM) ist es gelungen, anhand von Aufnahmen aus nur zwei Kameraperspektiven präzise 3D-Rekonstruktionen von Objekten zu erstellen. Dabei können diese in ihrer natürlichen Umgebung aufgenommen werden.
Agronomie / Lebensmittelingenieur - Informatik - 17.06.2024
KI zeigt, wie Ackerpflanzen sich entwickeln werden
An der Universität Bonn entwickeltes Tool soll künftig unter anderem Ertragsprognosen ermöglichen Forschende der Universität Bonn haben eine Software entwickelt, die das Wachstum von Ackerpflanzen simulieren kann. Dazu fütterten sie einen lernfähigen Algorithmus mit Tausenden von Fotos aus Feldexperimenten.
Innovation - Informatik - 14.06.2024
Sind die Hochschulen bereit für generative KI?
Die generative Künstliche Intelligenz oder GenAI nutzt vorhandene Daten, um daraus Neues zu kreieren. Es ist eine Technologie, die derzeit große Fortschritte macht und die geeignet ist, weite Felder der Gesellschaft tiefgreifend umzugestalten. Dabei stellt sich die Frage, wie gut Hochschulen in Deutschland auf die Integration von GenAI vorbereitet sind.
Linguistik / Literatur - Informatik - 13.05.2024
Die Vielfalt menschlicher Wortschätze
Computergestützter Vergleich gibt Einblick in die Wortschätze für Körperteile in mehr als tausend Sprachen Menschliche Körper sind gleich aufgebaut. Doch wie wir den Körper in unseren Sprachen in seine Teile aufteilen und benennen, unterscheidet sich. Ein Team von Linguistinnen und Linguisten des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und der Universität Passau hat das Vokabular zu Körperteilen in 1028 Sprachen verglichen.
Chemie - Informatik - 10.05.2024
Evolutionärer Algorithmus liefert passgenaue ’molekulare Fingerabdrücke’
Team der Universität Münster entwickelt Methode, die maschinelle Vorhersagen zu chemischen Reaktionen nachvollziehbarer macht Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (Machine Learning) werden nicht nur im Alltag bedeutsamer, sondern auch in der Chemie. So interessieren sich organische Chemiker dafür, wie Machine Learning helfen kann, neue Moleküle zu entdecken und zu synthetisieren, die gegen Krankheiten wirken oder auf andere Weise von Nutzen sind.
Informatik - Psychologie - 02.05.2024
Warnung aus der Wissenschaft: Vorsicht bei KI-Erkennung von Lügen
Künstliche Intelligenz soll schon bald dabei helfen, Lügen und Täuschungsversuche zu identifizieren. Ein Forschungsteam der Universitäten Marburg und Würzburg warnt jedoch vor einem verfrühten Einsatz. Ach, wenn es doch so einfach wäre wie bei Pinocchio. Dem hölzernen Hampelmann war leicht anzusehen, wenn er mal wieder eine Lüge formulierte: Schließlich wurde dabei seine Nase jedes Mal ein Stückchen länger.
Forschungsmanagement - Informatik - 02.05.2024
Wissenschaft für alle
Die Universität Freiburg veröffentlicht ihre Open-Science-Policy ,,Die Open-Science-Transformation verändert (..) den gesamten Zyklus des wissenschaftlichen Arbeitens grundlegend. Sie stellt keinen Selbstzweck dar, sondern muss sich vielmehr daran messen lassen, die Kommunikationsund Publikationskultur sowie Forschungsinfrastrukturen zum Wohle der Wissenschaft und der Gesellschaft umzugestalten." (Open-Science-Policy, Universität Freiburg) Diese Transformation setzt sich die Universität Freiburg mit ihrer Open-Science-Policy zum Ziel.
Informatik - 16.04.2024
Bund fördert: KI-Forschung für sichere Softwareentwicklung
Ein Forschungsprojekt der Universität Würzburg hat 137. Euro Fördergeld aus Bundesmitteln erhalten. Es geht um ein KI-Frühwarnsystem, das Fehler bei der Entwicklung neuer Software verhindern soll. Durchgeführt wird das Forschungsvorhaben von einem Team um Professor Ingo Scholtes von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).
Biowissenschaften - Informatik - 15.04.2024
Arabica-Kaffee: Neue Datenbank zur besseren Identifizierung klimaresistenterer Pflanzen
Angesichts des Klimawandels, der den Kaffeeanbau bedroht, untersuchen Expert:innen des weltgrößten Nahrungsmittelkonzerns Nestlé, wie fortschrittliche Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz genutzt werden können, um die Auswahl und Züchtung klimaresistenterer Pflanzen zu unterstützen. Zusammen mit Forschenden unter anderem von Wissenschaftseinrichtungen in Brasilien, Frankreich und den USA haben sie ihre neuesten Ergebnisse in der Fachzeitschrift ,,Nature Genetics" publiziert.
Umwelt - Informatik - 11.04.2024
Hybride Intelligenz kann Biodiversität & Landwirtschaft vereinen
Zukunftsweisender Ansatz für Zielkonflikte Hybride Intelligenz kann Biodiversität & Landwirtschaft vereinen Biodiversität erhalten ohne landwirtschaftliche Produktivität zu reduzieren: Bislang scheiterte die Quadratur dieses Kreises daran, dass das sozialökologische System der Landwirtschaft hochkomplex ist und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt mit herkömmlichen Methoden nur schwer zu erfassen sind.
Physik - Informatik - 14.03.2024
Quantenmaschinelles Lernen auf den Kopf gestellt
Neue ,,Nature Communications"-Studie von Quantenphysikern der Freien Universität Berlin könnte Paradigmenwechsel beim Verständnis von Quantenmodellen bedeuten Maschinelles Lernen verändert die Welt: In einer Vielzahl von Algorithmen, die Vorhersagen basierend auf Daten machen, kommen verschiedene Ideen des Maschinenlernens zum Einsatz.
Informatik - Biowissenschaften - 21.02.2024
Künstliche Intelligenz erkennt Muster im Verhalten
Neurowissenschaftler entwickeln KI-Tool zur Analyse und Katalogisierung von Verhaltensweisen Forschende der Carnegie Mellon University (USA), des Universitätsklinikums Bonn und der Universität Bonn haben eine Open-Source-Plattform mit dem Namen A-SOiD entwickelt, die benutzerdefiniertes Verhalten lernen und erkennen kann, und zwar nur aus Videos.
Anzeige