Universität Hamburg

Universität Hamburg
Hamburg, Hamburg
Web: Universität Hamburg external link
Ort: Hamburg

Herzlich willkommen an der Universität Hamburg !
Biowissenschaften 8.2
Biowissenschaften
Kunststoffe wie PET (Polyethylenterephalat), aus dem Flaschen oder Verpackungen bestehen, werden nur zu einem geringen Teil recycelt, der Großteil gelangt in die Umwelt. Dort wird er nur sehr langsam abgebaut: Laut Umweltbundesamt dauert es bis zu 450 Jahre, bis eine Kunststoffflasche sich aufgelöst hat.
Chemie 7.2
Chemie

Extreme Böen von mehr als 40 Kilometern pro Stunde auf Fußgängerniveau sind in der Hamburger Innenstadt häufig.

Pädagogik 29.1
Pädagogik

Dritter Anneliese Maier-Forschungspreis für die Universität Hamburg: Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat einen mit 250.000 Euro dotierten Anneliese Maier-Forschungspreis an Ingrid Piller verliehen.

Kunst und Design 18.1
Kunst und Design

Sinfonieorchester, Chor, Alumni-Chor und Projektchor der Universität Hamburg laden herzlich ein zum Winterkonzert der Universität Hamburg am Sonntag, dem 4. Februar 2018, 20.00 Uhr (Einführung 19.00 Uhr) im Großen Saal der Laeiszhalle.

Kunst und Design 4.1
Kunst und Design

Durch wessen Hände ging ein Kunstwerk im Laufe der Zeit? Wer ist oder war der rechtmäßige Eigentümer und was sagt seine Biografie über die Strukturen des Kunstmarktes aus? Fragen wie diesen widmet

Umwelt 31.1
Umwelt

Zugige Ecke - oder windstille Oase? Die umliegende Architektur bestimmt den so genannten Windkomfort entscheidend mit.

Geschichte 19.1
Geschichte

Mehr als 110 Jahre nach dem Genozid an den Herero und Nama durch die ,,Kaiserliche Deutsche Schutztruppe" im damaligen Deutsch-Südwestafrika (Namibia) arbeitet ein deutsch-namibisches Team unter Le

Physik 11.1
Physik

Diesmal baut die Universität selber: Am Dienstag, den 16. Januar 2018 wird der Grundstein für das ,,HAUS DER LEHRE - LIGHT & SCHOOLS" gelegt.

Physik 20.12
Physik

Forscher im Exzellenzcluster ,,The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging" (CUI) der Universität Hamburg haben erstmals einen dynamischen Quantenphasen-Übergang mit ultrakalten Quantengasen beobachtet.




website preview