Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin
Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin  
Ort: Berlin

Homepage — Humboldt-Universität zu Berlin

Materialwissenschaft - 14.02
Materialwissenschaft
Dr. Martin Maier vom Institut für Psychologie der HU gewinnt Dissertationspreis: Die Welt durch die Brille der Muttersprache: Kann Sprache die Funktionsweise unserer Wahrnehmung beeinflussen? Am 12. Februar 2019 wurde zum 17. Mal in Folge der mit 3.000 Euro dotierte Dissertationspreis Adlershof für 2018 verliehen.
Innovation - 12.02

Integrationsund Migrationsforschung an der HU institutionalisiert Das Berliner Institut für empirische Integrationsund Migrationsforschung (BIM) der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) tritt fünf Jahre nach seiner Gründung in die nächste Förderphase ein: Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und der

Sozialwissenschaften - 12.02

Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) lädt zu Alexander von Humboldts 250. Geburtstag zur Mitmach-Kampagne #WIRSINDHUMBOLDT ein. Freundinnen und Freunde, Fans der HU, Humboldtianerinnen und Humboldtianer können jetzt bei der Kampagne #WIRSINDHUMBOLDT mitmachen.

Veranstaltung - 6.02

Die Auftakttagung des neuen interdisziplinären Zentrums der HU fördert den Dialog zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik Mit seiner Auftakttagung vernetzt am 18. und 19. Februar 2019 das Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB) der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik.

Geschichte - 6.02
Geschichte

Die Klassische Archäologin Margarete Bieber wirkte am Winckelmann-Institut. Am 6. Februar wurde ihr Porträt in der Bibliothek enthüllt Die Handschrift aus den Inventarbüchern der Bibliothek ist eines der wenigen Indizien, dass Bieber am Institut wirkte.

Umwelt - 12.02
Umwelt

Studie zeigt Abhängigkeit der Vögel von hoher Gehölzdichte in der Region Gran Chaco Nur sieben Prozent der größten tropischen Trockenwälder Argentiniens weisen einen Gehölzbestand auf, der über der

Sozialwissenschaften - 11.02

HU-Promovendin Anne Vogt berichtet zum UN-Tag für Frauen und Mädchen in der Wissenschaft, wie sie Forschung und Familie miteinander vereinbart Am 11. Februar 2019 wird er weltweit zum dritten Mal begangen: der UN-Tag für Frauen und Mädchen in der Wissenschaft.

Verwaltung - 6.02
Verwaltung

Die Humboldt-Universität 1946-1949 und die Findung des Namens. Am 8. Februar 1949, am Tag der Wahl des neuen Rektors Walter Friedrich, erhielt die Berliner Universität offiziell ihren Namen, den sie bis heute trägt.

Geschichte - 5.02

Das Winckelmann-Institut feiert das 100-jährige Bestehen seiner Bibliothek Im Jahr 1919 war es soweit: Die Wände waren gestrichen, die Regale errichtet und die Fachbücher konnten endlich aufgestellt werden.





website preview