Vom Wissen zur Handlung: Mathematische Förderung in der Kindertagesstätte

Neues Forschungsprojekt an der Universität Paderborn

Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): In einem neuen Forschungsproj
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): In einem neuen Forschungsprojekt der Universität Paderborn geht es um die Fähigkeit von Erzieher*innen, Mathematik in alltäglichen Situationen der Kindertagesstätte zu erkennen.

Die mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieher*innen ist zentral, damit Kinder bereits vor Schulbeginn gute mathematische Basiskompetenzen entwickeln können. Besonders wichtig scheint dabei die Fähigkeit, Mathematik in alltäglichen Situationen der Kindertagesstätte zu erkennen, zum Beispiel beim Tischdecken oder Puzzeln. Welche Rolle genau diese situative Beobachtung und Wahrnehmung für die Qualität der mathematischen Förderung in der Kindertagesstätte spielt, wird ab dem kommenden Jahr in dem Projekt ,,MasiK" unter der Leitung der Universität Paderborn in Kooperation mit der Universität Osnabrück untersucht. ...

account creation

TO READ THIS ARTICLE, CREATE YOUR ACCOUNT

And extend your reading, free of charge and with no commitment.