THE-Ranking platziert Universität Bonn weltweit auf Rang 114

Exzellente Lehre Eine Vorlesung im Hörsaal I des Uni-Hauptgebäudes. Foto: Barbar

Exzellente Lehre Eine Vorlesung im Hörsaal I des Uni-Hauptgebäudes. Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn

Im aktuellen Universitätsranking des britischen Magazins Times Higher Education (THE) nimmt die Universität Bonn erneut mit Rang 9 einen Platz unter den Top 10 der deutschen Universitäten ein. Unter den mehr als 1.500 bewerteten Bildungsinstitutionen belegt Bonn den 114. Platz. Für das World University Ranking wurden verschiedene Indikatoren in den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalität erhoben.

Am besten schnitt die Universität Bonn im Bereich Lehre ab - hier kam sie im Gesamtvergleich auf den 112. Platz. Dabei flossen unter anderem die Zahl von Promotionen, die Reputation der akademischen Lehre und die Betreuungsrelation als Indikatoren ein.

Rektor Dr. h.c. Michael Hoch freut sich über das gute Abschneiden seiner Universität: ,,Im deutschlandweiten Vergleich konnten wir unsere Position unter den besten Universitäten behaupten. Aber wir merken auch den harten internationalen Wettbewerb. Mit Hilfe der Exzellenzstrategie haben wir zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um uns diesem Wettbewerb zu stellen, etwa, indem wir mit besonderen Programmen auf allen Qualifikationsebenen exzellente Köpfe zu uns nach Bonn holen."
Im aktuellen Academic Ranking of World Universities (dem so genannten "Shanghai-Ranking") hatte die Universität vor kurzem Platz 87 weltweit erreicht ( www.uni-bonn.de/neue­s/178-2020 ). Seit 2019 ist die Universität Bonn eine von elf deutschen Exzellenzuniversitäten und -verbünden und die einzige Exzellenzuniversität mit sechs geförderten Exzellenzclustern.

Informationen im Internet:
www.timeshighereduca­tion.com

Regina-Pacis-Weg 3
D-53113 Bonn

Postanschrift:
Universität Bonn
D-53012 Bonn

Telefon: +49-(0)228/73-0

Stellenangebote
Ausbildungsplätze
Gleichstellung
Familienbüro

Übersicht Beratung
Studienberatung
Studierendensekretariat
Infopunkt
Unishop Bonn
BASIS
eCampus
International Office
Junge Uni

Übersicht Einrichtungen
Verwaltung
Bibliotheken
Kulturforum
Museen/Sammlungen
Hochschulrechenzentrum
Universitätsklinikum
Hochschulsport


This site uses cookies and analysis tools to improve the usability of the site. More information. |