Neuer Zertifikatslehrgang zur Förderung von Kindern in Ganztagsschulen

Weiterbildung am Institut für Sportwissenschaft startet im November

Die Weiterbildung soll Lehrkräften ermöglichen, Kinder und Jugendliche in Ganzta
Die Weiterbildung soll Lehrkräften ermöglichen, Kinder und Jugendliche in Ganztagsschulen optimal zu fördern. © Andrea Bowinkelmann
Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster startet am 8. November ein neuer Zertifikatslehrgang unter dem Titel ,,Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule". Die Weiterbildungsmaßnahme basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule und richtet sich an pädagogische Leitungskräfte und Lehrkräfte von Schulen und Ganztagsträgern. Auch alle weiteren Personen, die im Ganztag arbeiten oder sich als Ehrenamtliche engagieren und zur Weiterentwicklung ihrer Schule beitragen wollen, können von der Weiterbildung profitieren.

Der Zertifikatslehrgang verknüpft Theorie und Praxis, bietet methodische Vielfalt, praktische Anwendbarkeit und Lehrplanbezug. Interessierte haben die Möglichkeit, das eigene Profil in diesem Arbeitsfeld zu professionalisieren. Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Ganztagsschulen und der aktuellen Bildungsdiskussion werden dem pädagogischen Personal Werkzeuge zu Ganztagsangeboten vermittelt, die zu den Kindern und Jugendlichen passen. Außerdem sollen sie Bedingungen für eine erfolgreiche Kooperation zwischen verschiedenen Bildungsanbietern schaffen. Dazu werden unter anderem die Rahmenbedingungen des Ganztags, der Rechtsanspruch, Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, Partizipation, Schulräume sowie der Umgang mit Konflikten thematisiert.

Der Zertifikatslehrgang setzt sich zusammen aus drei Präsenztagen, fünf Online-Veranstaltungen, einer Hospitationsund einer Projektaufgabe sowie der Zertifikatsprüfung.