’Nacht der Biosignale’: TU Ilmenau lädt zu Reise zu den Signalen unseres Körpers ein

- EN- DE

Zu einer fesselnden Reise in die Welt der Biosignale lädt die Technische Universität Ilmenau am 15. November Schülerinnen und Schüler, Studierende und alle ein, die sich für Innovationen in der medizintechnischen Forschung interessieren. Im Institut für Biomedizinische Technik und Informatik bekommen sie Einblicke in die komplexen Signale unseres Körpers und ihre Anwendungen in der Medizin. Die Veranstaltung findet gleichzeitig in zwölf verschiedenen deutschen Universitätsstädten statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Wie lassen sich Hirnaktivitäten außerhalb des Labors in einer App erfassen und für die Sportwissenschaft nutzen’ Wie lassen sich diese Hirnaktivitäten stimulieren, um damit Depressionen und andere Krankheiten zu behandeln’ Wie lässt sich die menschliche Netzhaut beeinflussen, um Augenkrankheiten zu erkennen und zu behandeln’ In der ,,Nacht der Biosignale" gewähren spannende Vorträge und interessante Laborführungen den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die komplexen Signale unseres Körpers und erklären, wie diese Signale in der medizinischen Forschung, Diagnose und Therapie angewendet werden.

Ab 18 Uhr bis spät am Abend tauchen Interessierte jeden Alters in der Forschungsstätte ein in die Welt der Biosignale. Von Expertinnen und Experten in der Biomedizin können sie sich die neuesten Entwicklungen in der Elektrophysiologie, der Radiologie und der Augenheilkunde erläutern lassen und die faszinierende Zukunft der Gesundheitswissenschaften kennenlernen. Live-Übertragungen von Veranstaltungen mit Fachleuten an anderen Standorten in Deutschland ergänzen das Programm vor Ort.

,,Nacht der Biosignale":

15.11.2024, 18:00-23:00 Uhr Institut für Biomedizinische Technik und Informatik Gustav-Kirchhoff-Str. 2, 98693 Ilmenau

Zum Programm: https://nacht-der-biosignale.d­e/teilnehm­ende-staed­te/ilmenau