Zwitschert eigentlich das Rotkehlchen oder die Amsel virtuoser? Ist unser kreatives Schaffen mit der Biolumineszenz von Glühwürmchen verbunden? Kann man den Lotuseffekt der Kapuzinerkresse in einen Track drehen? Wie klingt es wohl, wenn die kollektive Intelligenz von Ameisen auf einem Moog spielt? Dominik Eulberg, Biologe und Musiker, nimmt die Besucherinnen und Besucher seiner Biodiversitätsshow mit auf eine inspirierende audiovisuelle Reise und zeigt die Vielschichtigkeit und Schönheit der Natur auf multimediale und unterhaltesame Weise. Die Veranstaltung findet am Samstag, 26. Oktober 2024, um 19 Uhr in der Aula des RWTH-Hauptgebäudes, Templergraben 55, statt.
Eine intakte Biodiversität ist eine Überlebensversicherung für uns und kommende Generationen. Das ist Dominik Eulbergs Überzeugung. Als DJ und Produzent ist er seit über 25 Jahren für seine preisgekrönten Tracks, Alben und Remixe in der Welt des Technos international bekannt. Mit seiner Show lädt der studierte Ökologe und Naturschützer dazu ein, die Schönheit und Komplexität der Natur auf spielerische Weise zu entdecken. Anstatt mit erhobenem Zeigefinger zu mahnen, entfacht er das kindliche Staunen über die Natur und vermittelt die Bedrohung unseres Planeten auf eine anregende und zugängliche Art. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus verschiedenen Medienformaten und Darbietungsformen. Livesounds werden von Bildern getragen und Videos durch Wissenswertes unterbrochen. Und ganz plötzlich ist das Publikum auf Augenhöhen mit Insekten und es erklingen Vogelgesänge aus Synthesizern. Eulberg zeigt eindrücklich, wie die Natur ihn inspiriert hat und präsentiert eine Verbindung von Musik und Naturerfahrung, ganz nach dem Motto ,,Musica naturalis".
Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 17 Euro. Der Vorverkauf ist gestartet. Tickets gibt nur online auf der Webseite des RWTH-Filmstudios.