Studierende der Technischen Universität Ilmenau erarbeiten in ihrem Master-Studium PR-Kampagnen für das Team ,,Invest in Thuringia" der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen. Die Kommunikationskonzepte, die sie in diesem Wintersemester in Teams entwickeln werden, sollen Unternehmen aus den USA und Großbritannien für Thüringen als Investitionsstandort interessieren. Die beste PR-Kampagne hat die Chance, zur Akquisition internationaler Investoren im Freistaat Thüringen umgesetzt zu werden.
Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) will die Wirtschaft des Freistaats durch mehr Investitionen von Industrie und Unternehmen in den Standort in innovativen Branchen wie Opto-Elektronik und Life Sciences stärken. Um internationale Investoren auf die Vorteile des Freistaats aufmerksam zu machen, braucht es insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und schwächelnder Konjunktur professionelle Kommunikation. Dafür entwickeln die 24 Studentinnen und Studenten der Master-Studiengänge ,,Media and Communication Science" und ,,International Business Economics" , betreut von Seminarleiter Dr. Andreas Schwarz, nun in sechs konkurrierenden ,,Nachwuchs-PR-Agenturen" für den ,,Auftraggeber"ÖLandesentwicklungsgesellschaft Thüringen bis Ende des Semesters professionelle Kommunikationskonzepte.
Mit einem Briefing durch die LEG Thüringen zum Beginn des Seminars des Fachgebiets ,,Public Relations und Technikkommunikation" schwor Susann Martens, Projektleiterin Invest, Westeuropa und Life Sciences, die Studierenden auf das große Ziel ein: ,,Ihre Kampagnen sollen Investoren aus innovativen und wirtschaftsstarken Ländern wie den USA und Großbritannien auf Thüringen aufmerksam machen". Am Ende des Semesters entscheidet eine Jury aus Mitgliedern der TU Ilmenau und der LEG Thüringen, welches der Teams die beste Kampagne entwickelt hat.
,,Invest in Thuringia" ist eine Win-win-Kooperation für beide Seiten: Für die leisten professionelle PR-Kampagnen einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Und für die Studierenden, die aus sieben verschiedenen Ländern kommen, ist die Arbeit an einem praxisrelevanten Thema auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen ,,echten" Auftraggeber beste Vorbereitung auf eine künftige Tätigkeit in der zunehmend internationalisierten Kommunikationsbranche.