Gute Werte für Göttinger Ökonomen

Blauer Turm

Blauer Turm



Handelsblatt Ranking listet Volkswirte in und aus dem deutschsprachigen Raum

(pug) Gute Werte für Wissenschaftler der Universität Göttingen: Der Ökonom Holger Strulik belegt Rang vier im Handelsblatt-Ranking der forschungsstärksten Volkswirte in und aus dem deutschsprachigen Raum. Damit ist er der höchstplatzierte Ökonom mit dem Arbeitsort Deutschland. Unter den ersten 100 sind auch der Göttinger Entwicklungsökonom Prof. Stephan Klasen, Ph.D., auf Rang 43 und Helmut Herwartz, Professur für Ökonometrie, auf Rang 62, vertreten. Untersucht und bewertet wurden die wissenschaftlichen Publikationen in renommierten Fachzeitschriften in den vergangenen fünf Jahren. Im Ranking ihres Lebenswerks werden Strulik und Klasen ebenfalls unter den ersten 100 gelistet. Bei dem Teilranking ‘Gesamtforschungsleistung - Forscher unter 40’ belegt der Göttinger Agrarökonom Prof. Yu Xiaohua, Ph.D., Rang 44 von 100. Mit allen VWL-Veröffentlichungen der vergangenen Jahre hat die Universität Göttingen im Teilranking ‘Forschungsstärkste Fakultäten’ Rang sechs inne, deutschlandweit konnte sie Rang vier belegen.

Die Ranglisten werden erstellt von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich und des ‘Düsseldorf Institute for Competition Economics’ (DICE) der Universität Düsseldorf im Auftrag des Wirtschaftsmagazins ‘Handelsblatt’. Untersucht und ausgewertet werden dafür die Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die im deutschsprachigen Raum forschen oder aus diesem Gebiet stammen und im Ausland arbeiten. Zusätzlich wird die Qualität des Journals bewertet. Dem Renommee der jeweiligen Fachzeitschrift entsprechend werden die Publikationen unterschiedlich gewichtet, mit Punktwerten versehen und die Punkte anschließend addiert. Das Ranking ist im Internet unter www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/vwl-ranking/handelsblatt-vwl-ranking-2019-die-vwl-forschungsranglisten-fuer-deutschland/25003858-2.html zu finden.

?

This site uses cookies and analysis tools to improve the usability of the site. More information. |