Größter Europäischer Planetologie-Kongress findet in Berlin statt

- EN- DE
Vom 8. bis zum 13. September 2024 findet an der Freien Universität Berlin der ,,Europlanet Science Congress" (EPSC), Europas größte jährliche Tagung in den Planetenwissenschaften, statt. Die EPSC 2024 wird gemeinsam vom Fachbereich der Geowissenschaften an der Freien Universität Berlin, der Europlanet Society, dem Institut für Planetologie am Deutschen Zentrum für Luftund Raumfahrt, sowie dem Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutionsund Biodiversitätsforschung ausgerichtet. Über 1100 Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt werden erwartet. Der ,,Europlanet Science Congress" 2024 befasst sich mit einer ganzen Bandbreite von aktuellen Themen und Fragestellungen in den Planetenwissenschaften und Weltraummissionen zur Erforschung des Sonnensystems. Auf dem Tagungsprogramm stehen wissenschaftliche Präsentationen, Workshops, Podiumsdiskussionen und vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten.

Ein englischsprachiger Vortrag im Zeiss-Großplanetarium zu Forschungsprojekten zum Mars, zur Venus und zum Mond richtet sich auch an die breite, interessierte öffentlichkeit. Der Vortrag ist ein Highlight des Tagungsprogramms und wird am Donnerstag, den 12. September, ab 20 Uhr stattfinden. Drei bekannte Forscher und Forscherinnen werden dort ihre wissenschaftliche Arbeit kurz vorstellen:
  • What’s up on Mars? (Dr. Baptiste Chide, IRAP, Toulouse)
  • Planetary exploration at ESA and unlocking the mysteries of Venus (Dr. Anne Grete Straume, ESA/ESTEC)
  • Exploration of the Moon (Dr. Mark Wieczorek, IPGP, Université Paris, Cité)


Dieses Event ist für die öffentlichkeit zugänglich und alle Interessierten sind eingeladen Donnerstagabend zum Planetarium zu kommen. Der Eintritt ist frei, eine Reservierung per E-Mail oder Telefon wird empfohlen. https://www.planetarium.­berlin/ver­anstaltung­en/news-so­lar-system

Forscher*innen der EPSC Tagung werden außerdem mehrere Schulen in Berlin und Umgebung besuchen und dort ihre Begeisterung für die Planetenund Weltraumerkundung mit der jüngeren Generation der Stadt teilen.

Das wissenschaftliche Ethos der Freien Universität Berlin wird seit ihrer Gründung im Dezember 1948 von drei Werten bestimmt: Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit.