Fünf Forscher aus Münster sind weltweit meistzitiert

Jörg Kudla (Biologie)© WWU - Peter Grewer

Jörg Kudla (Biologie) © WWU - Peter Grewer

Fünf Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) gehören zu den weltweit meistzitierten Forschern: Laut dem jährlich veröffentlichten Zitations-Ranking des US-amerikanischen Konzerns "Clarivate Analytics" sind Armido Studer, Frank Glorius (beide Chemie), Ralf Adams (Medizin/ Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin), Helmut Baumgartner (Medizin/UKM) und Jörg Kudla (Biologie) vertreten.

Zitationen sind in der Wissenschaft ein Kriterium, anhand dessen man die Bedeutung von Forschungsergebnissen einschätzt. Je wichtiger eine Forschungsarbeit ist, desto häufiger berufen sich Fachkollegen in ihren eigenen Veröffentlichungen darauf.

Auf der aktuellen Bestenliste "Highly Cited Researchers 2019" sind in 21 Kategorien etwa 6.000 Wissenschaftler aus aller Welt vertreten. Jeder von ihnen hat besonders viele Arbeiten vorzuweisen, die zu dem einen Prozent der meistzitierten Publikationen des jeweiligen Fachgebiets gehören und damit als außergewöhnlich innovative und einflussreiche Studien anzusehen sind. In die Wertung für das Ranking 2019 bezog Clarivate Analytics Veröffentlichungen aus den Jahren 2006 bis 2018 ein.

Hintergrund:

"Clarivate Analytics" betreibt seit 2017 die Literaturund Zitationsdatenbank "Web of Science", die sie vom Medienkonzern "Thomson Reuters" übernahm. über diese Online-Plattform können Wissenschaftler nach Publikationen zu ihrem Forschungsgebiet suchen und nachvollziehen, wo und wie häufig Fachartikel zitiert werden.