Fortbildungsangebot für MFA: Klimawandel und Gesundheit

Die MHH bietet Medizinischen Fachangestellten eine innovative Fortbildung an. Co
Die MHH bietet Medizinischen Fachangestellten eine innovative Fortbildung an. Copyright: MHH/Ausbildungsstelle für MFA
Innovative Fortbildung für Medizinische Fachangestellte (MFA)

Der Klimawandel wirkt sich auch auf die menschliche Gesundheit aus: Hitzeperioden und Extremwetterlagen bringen neue und veränderte Krankheitsbilder mit sich und stellen die Mitarbeitenden in Kliniken, Ambulanzen und Praxen vor neue Anforderungen. Um Medizinische Fachangestellte (MFA) darauf vorzubereiten, bietet die MHH niedersachsenweit erstmalig der Berufsgruppe eine kostenlose Fortbildung zum Thema ,,Klimawandel und Gesundheit" an. Mitmachen können alle Medizinischen Fachangestellten mit abgeschlossener Berufsausbildung.

MFA sind Multitalente mit vielfältigen Aufgaben. Sie haben engen Patientenkontakt, Übernehmen Aufgaben in Verwaltung und Dokumentation und kennen sich in der Praxisorganisation aus. Die Fortbildung soll dieser Schnittstellenfunktion gerecht werden. Sie zielt einerseits auf die bessere Betreuung der Patientinnen und Patienten ab, andererseits auf mehr Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Arbeiten in Ambulanzen und Praxen. In fünf Modulen geht es thematisch beispielsweise um die Ursachen des Klimawandels, die Auswirkungen auf die Gesundheit, Gesundheitskompetenz und Präventionsmaßnahmen sowie Handlungsfelder in Gesundheitseinrichtungen.

Die von der Ärztekammer Niedersachsen anerkannte Fortbildung beginnt am 23. August und endet am 8. November 2023. Die Termine finden immer Mittwochnachmittag außerhalb der Ferien in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr statt. Die Kosten Übernimmt die MHH. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.mhh.de/ausbildungen/mf­a/mfa-fort­bildungen. E-Mail für Anmeldungen und Rückfragen: fortbildung.mfa @ mh-hannover.de.

Text: Tina Götting