Ehrenprofessur für Harald von Korflesch

Harald von Korflesch wurde durch den Dekan  Zhenpeng Tang als Ehrenprofessor der

Harald von Korflesch wurde durch den Dekan Zhenpeng Tang als Ehrenprofessor der Fuzhou University berufen.

Die School of Economics and Management der Fuzhou University in Fuzhou, Region Fujian, China, hat Harald von Korflesch,  Direktor des Zentralen Institut für Entrepreneurship & Transfer der Universität Koblenz-Landau, im Rahmen eines Festakts zum "Honorary Professor" berufen. Die 1958 gegründete Fuzhou University ist eine der nationalen Schlüsseluniversitäten, die in das "211 Project" aufgenommen wurden, ein Programm der chinesischen Regierung für das 21.Jahrhundert, das 100 ausgewählte Universitäten für ihre weitere schnelle Entwicklung unterstützt. Zudem gehört sie zu den  vom chinesischen Bildungsministerium ausgelobten Double First Class Discipline Universities.

Im Rahmen des Festakts wies Dekan Prof. Zhenpeng Tang, zunächst auf die seit 30 Jahre bestehende Freundschaft zwischen der Region Fujian und Rheinland-Pfalz hin. Darüber hinaus erwähnte er die schon seit mehreren Jahren bestehende ergebnisreiche Partnerschaft zwischen der Fuzhou University und der Universität Koblenz-Landau. Mit Blick auf die Honorarprofessor stellte er das besondere Forschungsund Lehr-Engagement von von Korflesch im Bereich Entrepreneurship, Technology & Innovation Management in der Kooperation zwischen beiden Universitäten heraus. 

Von Korflesch resümierte im Rahmen seines Festvortrags zur Rolle der Entrepreneurshipforschung und -lehre in den Managementwissenschaften, dass es ihm "ein ganz besonderes Anliegen ist, die Internationalisierung dieses Gebietes gezielt mit Blick auf China und insbesondere in Kooperation mit der Fuzhou University weiter auszubauen und dass ein nächster Schritt ein gemeinsames internationales Forschungszentrum zwischen beiden Universitäten ist".

Harald von Korflesch hat das Zentrale Institut für Entrepreneurship & Transfer der Universität Koblenz-Landau gegründet, ist dessen Direktor und ausgewiesener Entrepreneurship-Forscher und engagiert sich gegenwärtig sehr für den Ausbau der Internationalisierung von Gründungsaktivitäten für die Universität Koblenz-Landau und das Land Rheinland-Pfalz.