Ausstellung ’Sonnenansichten’

Ballon des Sonnenobservatoriums Sunrise Foto: Akinema Filmproduktion/Johannes Ko
Ballon des Sonnenobservatoriums Sunrise Foto: Akinema Filmproduktion/Johannes Kohout u. Janek Totaro


Neue Sonderausstellung im Forum Wissen beginnt am 5. Dezember 2024

Das Wissensmuseum im Forum Wissen widmet dem Thema der Sonnenforschung und der Sonnenbeobachtung eine eigene kleine Ausstellung. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Akinema Filmproduktion, der Amateurastronomischen Vereinigung Göttingen und den wissenschaftlichen Sammlungen der Universität Göttingen entwickelt. Vom 5. Dezember 2024 bis 16. Februar 2025 kann sie im Freiraum des Forum Wissen besichtigt werden.

Mit dem bloßen Auge erkennen wir von der Sonne kaum mehr als eine blendende runde Scheibe. Wissenschaftliche Beobachtungsinstrumente ermöglichen es, die Sonne detaillierter wahrzunehmen und die Vorgänge an der Oberfläche und im Innern der Sonne besser zu verstehen. Göttinger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind schon lange an der Erforschung der Sonne beteiligt - zuletzt am Bau und am Flug des Sonnenobservatoriums ,,Sunrise". Getragen von einem Ballon ist Sunrise III im Juli 2024 sechseinhalb Tage lang durch die Stratosphäre geflogen und hat kontinuierlich Aufnahmen von der Oberfläche und der Atmosphäre der Sonne erstellt.

Die Dokumentarfilmer Johannes Kohout und Janek Totaro haben das Team der ,,Sunrise"-Forschungsmission 16 Monate lang begleitet. Der entstandene Film gibt unverstellte Einblicke in die Orte, Bedingungen und Herausforderungen, unter denen das Observatorium gefertigt und abflugbereit gemacht wurde. Neben dem Film zeigt die Ausstellung auch Objekte aus der Sammlung der Ur- und Frühgeschichte, der Gipsabguss-Sammlung und der Graphischen Sammlung der Universität Göttingen. Sie zeigen menschliche Vorstellungen und Darstellungen von der Sonne in früheren Kulturen. Anhand von Modellen und Bildern kann zudem die Geschichte der Göttinger Sonnenforschung verfolgt werden.

Die Ausstellung wird begleitet von einem Programm aus Vorträgen, Führungen und einem vielseitigen Familien-Aktionstag am Sonntag, 15. Dezember 2024. Außerdem gibt es einen Bilderwettbewerb zum Motto ,,Sonne für die dunklen Tage". Während der dunklen Wintermonate sammelt das Forum Wissen Bilder von der Sonne - Fotografien, Gemälde, Zeichnungen, Plastisches oder Gehäkeltes. Die Werke können während der Laufzeit der Sonderausstellung direkt am Infotresen im Forum Wissen abgegeben werden. Eine Auswahl davon wird bis zum 21. Februar 2025 im Vestibül des Forum Wissen präsentiert.

Hinweis an die Redaktionen:

Im Vorfeld der Eröffnung der Ausstellung möchten wir Sie herzlich zu einem exklusivien Presserundgang am Dienstag, 3. Dezember 2024, um 14 Uhr, einladen. Für Interviews stehen zur Verfügung:
  • Johannes Kohout und Janek Totaro, Akinema Filmproduktion
  • Birgit Krummheuer und Achim Gandorfer, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
  • Matthias Elsen, Amateurastronomische Vereinigung Göttingen e.V.
  • Immo Heske, Kustos, Lehrsammlung für Vorund Frühgeschichte der Universität Göttingen
  • Volker Bothmer und Klaus Reinsch, Institut für Astrophysik und Geophysik der Universität Göttingen
  • Anne-Katrin Sors, Kustodin, Kunstsammlung der Universität Göttingen
  • Sandra Potsch, Leiterin des Wissensmuseums im Forum Wissen

Dr. Sandra Potsch
Georg-August-Universität Göttingen
Leiterin Zentrale Kustodie - Leiterin Wissensmuseum im Forum Wissen
Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen
39-26690