weitere informationen

weitere informationen

Nützliche Informationen

  • Die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten: Innerorts maximal 50 km/h, außerorts 100 km/h. Auf den Autobahnen gilt eine Richtgeschwindigkeit (empfohlene maximale Geschwindigkeit) von 130 km/h, aber keine definierte generell maximal zulässige Geschwindigkeit. Autobahnabschnitte mit Geschwindigkeitsbegrenzungen sind jeweils mit den entsprechenden Verkehrszeichen versehen.
  • Aktuell gibt es noch keine PKW-Maut in Deutschland. Geplant ist jedoch eine Maut ab voraussichtlich 2018. Pkw-Fahrer sollen künftig für Autobahn-Fahrten eine Maut von bis zu 130 Euro pro Jahr zahlen. Fahrzeughaltern in Deutschland wird die Gebühr jedoch durch Nachlässe bei der Kfz-Steuer erstattet.
  • Wichtige Telefonnummern: Polizei-Notruf: 110, Feuerwehr-Notruf: 112

Wichtige Links

  • Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V., kurz ADAC, ist Europas größter Verkehrsclub und bietet für seine Mitglieder z.B. Pannenhilfe an, hat aber auch noch viele andere Leistungen. Die Homepage bietet viele wichtige Informationen zum Thema Autofahren.