Events and conferences from research centers, universities and universities of applied sciences.

Warning: this advert is not valid anymore. ()

Workshop | Effektives Feedback für verbessertes Lernen und Lehren

CityBerlin, Berlin, Germany
CategoryPedagogy
Date Tuesday - - 12:00

In diesem Workshop werden wir die zentrale Rolle von Feedback bei der Förderung eines effektiven Lern- und Lehrprozesses untersuchen. Der Fokus liegt auf der Unterscheidung und Anwendung verschiedener Feedback-Arten, insbesondere:

  • Formatives Feedback: Dieses Feedback unterstützt die kontinuierliche Entwicklung der Lernenden und gibt ihnen die Möglichkeit, ihren Lernprozess zu reflektieren und anzupassen.
  • Summatives Feedback: Als Rückblick auf das Erlernte dient dieses Feedback der Bewertung des Lernfortschritts und hilft, langfristige Lernziele auszurichten.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf praxisnahe Methoden, wie z. B. das Student Journey Mapping, um zentrale Punkte im Lernprozess zu identifizieren, an denen Feedback besonders wirkungsvoll ist. Die Teilnehmenden lernen, wie gut getimtes und konstruktives Feedback das Engagement der Studierenden erhöhen und ihre Verantwortung im Lernprozess stärken kann.

Durch praktische Übungen werden die Teilnehmenden sowohl das Geben als auch das Empfangen von Feedback reflektieren und konkrete Strategien entwickeln, wie sie ihre eigene Lehrpraxis auf Basis von Feedback weiter verbessern können.

Zielgruppe sind Mentor*innen und Tutor*innen aller Fachbereiche.

Der Workshop findet in Präsenz in den Räumlichkeiten des Career Service statt.

Hier anmelden

Die Teilnahme am Workshop wird auf das Zertifikat für Tutoring angerechnet.

Wenn Sie regelmäßig über geisteswissenschaftliche Veranstaltungen der Freien Universität informiert werden möchten, dann abonnieren Sie den DHC Weekly

Mailingliste

Das wissenschaftliche Ethos der Freien Universität Berlin wird seit ihrer Gründung im Dezember 1948 von drei Werten bestimmt: Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit.

Warning: this advert is not valid anymore. ()