Die Hochschulwahlversammlung setzt sich aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats der Universität mit jeweils gleichgewichtigem Stimmenanteil zusammen. Ihren Vorsitz hat die Vorsitzende des Senats, Cornelia Richter, inne.
Nachdem Rektor Hoch bereits im Januar 2024 einstimmig für eine dritte Amtszeit von vier Jahren gewählt worden war, hat das Gremium nun auch die von ihm vorgeschlagenen fünf Prorektorinnen und einen Prorektor bestätigt.
Alle bisherigen Amtsinhabenden traten für eine weitere Amtszeit an. Neu besetzt wurde nur das Prorektorat für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Andreas Zimmer hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, bereits zum 1. August 2024 aus dem Amt auszuscheiden. Ihm folgt auf Vorschlag des Rektors Ilona Grunwald Kadow nach.
Bereits in der letzten Amtszeit war das Rektorat als eine der ersten Universitätsleitungen in Deutschland Überhaupt geschlechterparitätisch besetzt. Nun bilden die weiblichen Rektoratsmitglieder die Mehrheit.
Für die Prorektorate wurden folgende Personen (wieder-) gewählt:
- Prorektorin für Digitalisierung und Informationsmanagement: Maren Bennewitz, Professorin für Humanoide Roboter, Institut für Informatik
- Prorektorin für Chancengerechtigkeit und Diversität: Irmgard Förster, Professorin für Immunologie und Umwelt, Life & Medical Sciences (LIMES)-Institut
- Prorektorin für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs: Ilona Grunwald Kadow, Professorin für Physiologie, Institut für Physiologie II
- Prorektorin für Internationales: Birgit Münch, Professorin für Kunstgeschichte, Kunsthistorisches Institut
- Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung: Klaus Sandmann, Professor für Finanzmarktökonomie, Institut für Finanzmarktökonomie und Statistik
- Prorektorin für Nachhaltigkeit: Annette Scheersoi, Professorin für Fachdidaktik Biologie, Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen
Die Vorsitzende der Hochschulwahlversammlung, Senatsvorsitzende Cornelia Richter, gab dem Rektorat die besten Wünsche für die kommende Amtszeit mit auf den Weg: ,,Michael Hoch ist es gelungen, die Universität in ihrer Vielfalt unter einer gemeinsamen Vision zusammenzubringen. Es erfüllt uns mit Freude, dass er mit einem hochkarätig besetzten Rektoratsteam weiter mutig vorangeht."
Der Vorsitzende des Hochschulrats, Dieter Engels, sagte: ,,Das Rektoratsteam um Michael Hoch hat schon sehr viel erreicht, aber auch noch sehr viel vor. Jetzt gilt es, den eingeschlagenen Erfolgskurs fortzusetzen und die exzellente Position der Universität zu halten. Ich bin Überzeugt: Dies wird dem Rektorat ganz sicher gelingen."
Rektor Prof. Hoch dankte dem scheidenden Prorektor Zimmer für sein Wirken: ,,Andreas Zimmer ist einer der Architekten des Exzellenzerfolgs. Er hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet hat, dass die Universität Bonn heute auf einer Spitzenposition im Wettbewerb steht. Dafür danke ich ihm von Herzen, im Namen der Universität wie auch ganz persönlich."
Ebenso dankte der Rektor der Hochschulwahlversammlung, dass sie seinen Vorschlägen mit Überwältigender Mehrheit gefolgt ist: ,,Die Mitglieder des Senats und des Hochschulrats stärken mit diesem tollen Ergebnis meinem Team und mir den Rücken für die vor uns liegenden Aufgaben. Gemeinsam mit allen Statusgruppen wollen wir weiter die besten Köpfe auf allen Karrierestufen für uns gewinnen, um die Universität Bonn als Exzellenzuniversität im weltweiten Wettbewerb weiter fest zu etablieren. Darauf freue ich mich gemeinsam mit meinem Team!"