Seit 14 Jahren unternimmt die Ägyptisch-Deutsche Mission unter Leitung von Aiman Ashmawy (Ministerium für Tourismus und Antiken in Ägypten) und Dietrich Raue (Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig; Deutsches Archäologisches Institut, Abteilung Kairo) Rettungsgrabungen im Sonnentempel von Heliopolis in Matariya/Kairo (Ägypten). Nun ist der erste Band der Projekt-eigenen Publikationsreihe ,,Heliopolis Reports" erschienen!
Dieser steht allen Interessierten als Open-Source-Quelle auf dem Heidelberger Publikationsportal Propylaeum zum Download zur Verfügung.
Die englisch-sprachige Publikation liefert einen ersten Überblick zu den Ergebnissen der Grabungsund Forschungstätigkeiten der Gemeinschaftsunternehmung und stellt eine fulminante Auswahl wichtiger Befunde und Funde vor. In dem Band erstrecken sich auf über 500 Seiten insgesamt 39 ägyptologisch-archäologische Beiträge von insgesamt 16 Autor:innen der internationalen Forschungsgruppe um Aiman Ashmawy und Dietrich Raue. Das inhaltliche Spektrum der Beiträge reicht dabei von der Besprechung des Befundes einer prädynastischen Brauerei, über Studien von Architekturund Statuenfragmenten des Neuen Reiches sowie der im Tempel letzten nachweisbaren königlichen Bauaktivitäten in der 30. Dynastie, bis hin zu Fundaufnahmen griechisch-römischer Terrakotten und Keramik.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützer:innen des Projektes sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Gerda Henkel Stiftung und vielen weiteren Stiftungen und individuellen Förder:innen!
Heliopolis Publikation erschienen
Advert