University of Koblenz and Landau

University of Koblenz and Landau

University of Koblenz and Landau   link
Location: Mainz
Rhabanusstraße 3, 55118 Mainz
Pedagogy - Dec 2
Pedagogy
PISA, IGLU, TIMSS & Co. Generationen von Lehrern und Schülern kennen diese vergleichenden Schulleistungsstudien. Der Grundstein für die objektive Bewertung von Schülerleistungen in Schulen wurde vor 50 Jahren in Landau mit der Gründung des Zentrums für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) gelegt.
Social Sciences - Nov 25

Das Projekt BESTFORCAN, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, bietet über den Projektpartner Universität Koblenz-Landau in der Südpfalz Traumatherapie für Kinder und Jugendliche an. Ängste, Schlafstörungen oder wiederkehrende Erinnerungen sind mögliche Symptome von Kindern und Jugendlichen, die vernachlässigt wurden oder körperliche und sexualisierte Gewalt erlebt haben. Die psychischen Folgen der Traumata verfolgen die Be-troffenen oft bis ins Erwachsenenalter. Werden die jungen Menschen jedoch psychotherapeu-tisch behandelt, können Langzeitfolgen oft verhindert werden.

Environment - Nov 23
Environment

Das Klimakonzept der Stadt Landau oder der Beitrag von Kläranlagen zu sauberem Wasser - die Queichparkplaudereien, ein neues Angebot des Reallabors Queichland der Universität in Landau, gehen diesen und weiteren Themen auf den Grund. Ab dem 26. uni-landau.de/qpp.

Religions - Nov 18
Religions

Ob die Kirche noch eine Zukunft hat und wie diese aussehen könnte, war das Thema des traditionellen akademischen Tages Dies academicus des Instituts für Evangelische Theologie der Universität in Koblenz. Mit über hundert Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Wegen der Corona-Pandemie fand sie erstmals in hybrider Form, also teils in Präsenz und teils als Videokonferenz statt.

Campus - Nov 18
Campus

Ein Praktikum in England, ein Studium in den USA oder doch Work-and-Travel in Australien? Etwa 90 Studierende informierten sich auf der jährlichen Auslandsmesse ,,Ich bin dann mal weg..." der Universität in Koblenz umfassend über ihre vielfältigen Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln.

Campus - Nov 24
Campus

Michael Pospiech, Student des Fachs BioGeoWissenschaften an der Universität in Koblenz, unterstützt auf ungewöhnliche Weise die Hilfsarbeiten nach der Flutkatastrophe im Ahrtal: Er erstellte eine Informationskarte für Betroffene wie auch Helfer und aktualisiert diese kontinuierlich im Auftrag des Helfer-Stabs Hochwasser Ahrtal.

Environment - Nov 22
Environment

Mit einem Kolloquium an der Universität Freiburg hat am 17. November das vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) koordinierte deutsch-französische Verbundprojekt SuMo-Rhine seinen Abschluss gefunden.

Innovation - Nov 18
Innovation

Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer Überreichte im Rahmen einer feierlichen digitalen Veranstaltung einen Bewilligungsbescheid über ¤ 3,7 Mio Euro an Landrat Manfred Schnur vom Landkreis Cochem-Zell und Maria Wimmer von der Universität in Koblenz zur Förderung des Projekts "Smarter Weinberg". Es gehört zu 14 Projekten, die im Rahmen des 5-G-Wettbewerbs des Bundesministeriums unterstützt werden.

Linguistics - Nov 15
Linguistics

Die Universität Koblenz-Landau erhält den Nachlass und die Rechte der Lyrikerin und Romanschriftstellerin Martha Saalfeld. Zum 45. Todestag der Literatin hat die Ike und Berthold Roland-Stiftung Mannheim, bisherige Nachlassverwalter, darüber hinaus auch die Rechte des literarischen Werkes von Saalfelds Mann Werner vom Scheidt sowie seine Illustrationen von Saalfelds Werk an die Universität Übertragen.





Website Preview

This site uses cookies and analysis tools to improve the usability of the site. More information. |