Vier Wissenschaftler der Universität Leipzig gehören zu den meistzitierten weltweit

(v.l. oben): Matthias Blüher, Elmar Brähler, (v.l. unten) Hannes Zacher, Holger
(v.l. oben): Matthias Blüher, Elmar Brähler, (v.l. unten) Hannes Zacher, Holger Thiele. Fotos: Antje Gildemeister (3), Swen Reichhold.
Vier Wissenschaftler der Universität Leipzig, davon drei Experten der Medizinischen Fakultät, gehören zu den 6.886 Autor:innen, die im vergangenen Jahrzehnt weltweit in ihren Forschungsgebieten am häufigsten zitiert wurden. Das Unternehmen Clarivate Analytics veröffentlicht jährlich eine Übersicht der sogenannten ,,Highly Cited Resaerchers", die als wichtiger Indikator für den Einfluss von Forschenden und ihren wissenschaftlichen Publikationen gilt.

Von der Universität Leipzig gehören dazu in alphabetischer Reihenfolge:

Matthias Blüher , Direktor des Helmholtz-Institituts für Metbolismus, Adipositasund Gefäßforschung. Sprecher des Sonderforschungsbereichs 1052 ,,Mechanismen der Adipositas", Oberarzt für Endokrinologie.

Elmar Brähler (emeritiert) , Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie.

Holger Thiele , Stell. Ärztlicher Direktor und Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie - Helios Stiftungsprofessur am Herzzentrum Leipzig.

Hannes Zacher , Professor für Arbeitsund Organisationspsychologie am Wilhelm-Wundt-Institut für Psychologie.

Über das Ranking

Das Ende November veröffentlichte Ranking beruht auf einer Auswertung der am häufigsten zitierten Arbeiten in der Literaturdatenbank ,,Web of Science". In das Ranking aufgenommen werden Autor:innen von Forschungsarbeiten, die im Web-of-Scienes-Zitierindex im vergangenen Jahrzehnt zum besten ersten Prozent in ihrem Fachgebiet gehörten. Das Ranking führt in diesem Jahr 6.886 Forschende aus 59 Ländern auf.