wire - kurze nachrichten




Page not found (Error 404)




Elektrotechnik - 14.06
Elektrotechnik
Zwei Wissenslücken sind geschlossen: Die Vakuolen von Pflanzenzellen lassen sich elektrisch erregen, und der Ionenkanal TPC1 ist daran beteiligt. Die Funktion dieses Kanals, der auch beim Menschen vorkommt, war bisher unbekannt. Vieles läuft im Organismus einer Pflanze nicht anders ab als beim Menschen: In Getreide, Mais und Co.
Physik - 14.06

In der makroskopischen Welt ist der Zerfall unerbittlich: Zerbrochene Gegenstände fügen sich nicht von selbst wieder zusammen. In der Quantenwelt gelten jedoch andere Gesetze: Neue Forschungen zeigen, dass sogenannte Quasiteilchen zerfallen und sich wieder reorganisieren können und damit gewissermaßen unsterblich sind.

Umwelt - 13.06

Der Einsatz von Bitcoins verursacht jährlich rund 22 Megatonnen Kohlendioxid - ähnlich viel wie Hamburg oder Las Vegas. Dies zeigt die bislang detaillierteste Kalkulation des CO2-Fußabdrucks der Kryptowährung.

Biowissenschaften - 14.06
Biowissenschaften

WWU-Forscher finden heraus, dass der Löwenzahn Enzyme besitzt, die für Pflanzen untypische katalytische Fähigkeiten haben / Studie in ‘Angewandte Chemie' Pflanzen haben Enzyme namens Polyphenolo

Biowissenschaften - 13.06

Forscherteam untersucht die evolutionäre Verwandtschaft von 400 Millionen Jahre altem Fossil anhand der Augen Trilobiten sind die wohl erfolgreichsten und bekanntesten fossilen Gliederfüßer der Evolution, mehr als 20.000 Arten besiedelten über 300 Millionen Jahre die paläozoischen Meere.


Kategorie



Ergebnisse 1 - 50 von 1226.
1 2 3 4 5 ... 25 Nächste »


Veranstaltung - Musik - 14.06.2019

Innovation / Technologie - Veranstaltung - 14.06.2019

Gesundheit - Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 14.06.2019
Blutspenden ermöglichen Kinder-OP`s
Blutspenden ermöglichen Kinder-OP`s
Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn besucht die Asklepios Kinderklinik in St. Augustin Blut ist einzigartig und nicht künstlich ersetzbar.

Innovation / Technologie - Veranstaltung - 14.06.2019

Gesundheit - Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 14.06.2019
Gemeinsam im Einsatz für über eine Milliarde Menschen
Gemeinsam im Einsatz für über eine Milliarde Menschen
Sieben Institutionen aus Würzburg haben ein neues Kompetenzzentrum im Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten gegründet.

Innovation / Technologie - Informatik / Telekom - 14.06.2019

Gesundheit - Informatik / Telekom - 14.06.2019

Biowissenschaften - 14.06.2019
Mikroskopische Aufnahmen ermöglichen unter anderem Unterscheidung in Fleisch- und Pflanzenfresser. Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Entdeckung der ersten pflanzenfressenden Landwirbeltiere?  
Mikroskopische Aufnahmen ermöglichen unter anderem Unterscheidung in Fleisch- und Pflanzenfresser. Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Entdeckung der ersten pflanzenfressenden Landwirbeltiere?  
Mikroskopische Aufnahmen ermöglichen unter anderem Unterscheidung in Fleischund Pflanzenfresser. Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Entdeckung der ersten pflanzenfressenden Landwirbeltiere?

Veranstaltung - 14.06.2019

Physik - Chemie - 14.06.2019
Wichtiger internationaler Player bei der Erforschung der fundamentalen Naturkräfte  
Wichtiger internationaler Player bei der Erforschung der fundamentalen Naturkräfte In diesen Tagen jährt sich die Gründung des Helmholtz-Instituts Mainz (HIM) zum zehnten Mal.

Sozialwissenschaften - Politik - 13.06.2019
Verfolgung jüdischer Pathologen im Dritten Reich
Forschungsprojekt des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der RWTH. Zwei Drittel entschlossen sich zur Emigration. Rund 90 Prozent der Pathologen wurden aufgrund ihrer jüdischen Abstammung im Dritten Reich verfolgt. Dies ist Ergebnis eines Forschungsprojektes von Dominik Groß vom Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der RWTH Aachen und Team.

Umwelt - Sozialwissenschaften - 13.06.2019
Klimaschutz: Hamburger Forschende beraten Bundesregierung
Klimaschutz: Hamburger Forschende beraten Bundesregierung
Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Bundesforschungsministerin Anja Karliczek haben in Berlin eine Wissenschaftsplattform zum Klimaschutz gestartet.

Umwelt - Agronomie / Lebensmittelingenieur - 13.06.2019
Sprachkurse, Mori Ôgai und urbane Klimagärten in Berlin
Der Gang zu den weniger bekannten Standorten der Universität lohnt sich Standort Mitte, Asienund Afrikawissenschaften Das Institut für Asienund Afrikawissenschaften präsentiert sich facettenreich: Ku

Gesundheit - Agronomie / Lebensmittelingenieur - 13.06.2019
Wirkungsvoll gegen Softdrink-Konsum
Softdrinks dominieren weltweit den Getränkemarkt. Dabei gelten sie nicht nur als eine der wesentlichen Ursachen für die globale Zunahme von Adipositas, also starkem Übergewicht, sondern erhöhen auch das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Karies.

Biowissenschaften - Chemie - 13.06.2019

Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 13.06.2019

Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 13.06.2019

Geschichte / Archeologie - Veranstaltung - 13.06.2019
Kaiserliche Pharaonen - Pharaonische Kaiser
Kaiserliche Pharaonen - Pharaonische Kaiser
Neue Sonderausstellung im Ägyptischen Museum der Universität Bonn bis zum 30. November 2019 Wie Macht und Herrschaft der römischen Principes in ihrer Doppelrolle als Principes in Rom und phara

Veranstaltung - Biowissenschaften - 13.06.2019

Geschichte / Archeologie - 13.06.2019

Innovation / Technologie - Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 13.06.2019

Biowissenschaften - Gesundheit - 13.06.2019
Bessere Diagnostik durch Antikörper-Alternative
Bessere Diagnostik durch Antikörper-Alternative
Uni-Bonn-Ausgründung Clickmer Systems erhält 1,7 Millionen Euro. Unterstützung vom Life Science Inkubator Clickmer Systems, ein Ausgründungsprojekt der Universität Bonn, entwickelt eine synthetische Alternative zu Antikörpern.

Biowissenschaften - Medien - 13.06.2019
Zellkommunikation im
Zellkommunikation im "Netzwerk der Angst"
Es ist der Tag, an dem ich meine Doktorarbeit verteidige. Alle sitzen sie da, im Auditorium. Familie, Freunde, Kollegen, mein Doktorvater und weitere Gutachter warten gespannt darauf zu hören, woran ich in den vergangenen dreieinhalb Jahren geforscht habe.

Geschichte / Archeologie - Veranstaltung - 13.06.2019

Gesundheit - Politik - 13.06.2019
Pathologie im Nationalsozialismus
Im Frühjahr 2018 hat die Deutsche Gesellschaft für Pathologie e.V. (DGP) das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Uniklinik RWTH Aachen beauftragt, die Pathologie im Nationalsozialismus zu erforschen.

Veranstaltung - Biowissenschaften - 12.06.2019
Pflanzensammeln in der Atacama-Wüste
Pflanzensammeln in der Atacama-Wüste
Botanische Gärten und Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen zeigen bis 28. Juni 2019 eine Ausstellung zur Pflanzenforschung in der Atacama-Wüste Drei junge Atacama-Forscher zeigen im Mi

Biowissenschaften - 12.06.2019
Wie ein schwimmender Donut: Neue Fortbewegungsart bei Einzellern entdeckt
Wie ein schwimmender Donut: Neue Fortbewegungsart bei Einzellern entdeckt
Forscherinnen und Forscher unter Kölner Leitung haben entdeckt, dass sich der Einzeller Idionectes vortex durch eine rotierende Geißel fortbewegt.

Veranstaltung - Pharmakologie - 12.06.2019

Religionen - Veranstaltung - 12.06.2019

Politik - Veranstaltung - 12.06.2019

Innovation / Technologie - Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 12.06.2019

Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 12.06.2019

Informatik / Telekom - 12.06.2019
Verantwortliche Künstliche Intelligenz
Verantwortliche Künstliche Intelligenz
Thementage an der Universität Freiburg mit fünf öffentlichen Veranstaltungen vom 21.-25.06.2019 Intelligente Systeme, die autonom handeln und selbstständig lernen, gelten als Schlüsseltechnologie für die nächste Welle industrieller Innovationen.

Recht / Forensik - Karriere - 12.06.2019
Wissenschaftliche Karriere: Der Weg zum eigenen Lehrstuhl
Wissenschaftliche Karriere: Der Weg zum eigenen Lehrstuhl
Die Idee, dass eine wissenschaftliche Karriere etwas für mich sein könnte, kam mir bereits im Studium.

Veranstaltung - Umwelt - 11.06.2019

Recht / Forensik - 11.06.2019
Neues Forschungsprojekt zur nationalsozialistischen Raubkunst
Regelwerk für Lösung strittiger Eigentumsfragen entsteht An der Universität Bonn hat ein großangelegtes internationales Forschungsprojekt zur Praxis der Restitution nationalsozialistischer Raubkunst begonnen.

Veranstaltung - Geschichte / Archeologie - 11.06.2019
Von der Märchenreise über die GPS-Tour bis zur Reise durch den Körper
Eine Programmauswahl für die kleinen Besucherinnen und Besucher Campus Adlershof Sand Kommt zum Sandkasten, dessen Inhalt nicht nur durch Hände rieselt, sondern sich auch farblich und landschaftlich verändern lässt.

Verwaltung - 11.06.2019

Veranstaltung - 11.06.2019

Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 11.06.2019
1 2 3 4 5 ... 25 Nächste »