THE-Ranking vergleich Lehre, Forschung, Wissenstransfer und internationale Ausrichtung
Gute Werte für die Universität Göttingen: Im aktuellen Hochschulranking des britischen Magazins Times Higher Education (THE) konnte sie sich deutschlandweit auf Platz 10 behaupten. Im weltweiten Vergleich liegt sie in diesem Jahr auf Rang 121. Sehr gut schneidet die Universität im Bereich Forschungsqualität ab, hier erreichte sie einen Score von 88,2 von möglichen 100 Punkten.
Das Gesamtergebnis der einzelnen Hochschulen setzt sich aus Wertungen zusammen, die in 18 verschiedenen Kategorien erhoben wurden. Diese lassen sich grob in die Bereiche Lehre, Forschung, Wissenstransfer und internationale Ausrichtung einteilen. Die Rohdaten bezieht das THE aus drei Quellen: direkte Datenlieferungen durch die Hochschulen, einer bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführten globalen Reputationsumfrage sowie eigene Auswertungen aus bibliometrischen Datenbanken. Insgesamt wurden mehr als 2.000 Universitäten aus aller Welt ausgewertet.
,,Für unsere international ausgerichtete Universität ist es von großer Bedeutung, in Rankings gut abzuschneiden und unseren Platz unter den zehn besten deutschen Universitäten zu halten", sagt Universitätspräsident Metin Tolan. ,,Rankings haben für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch für Studieninteressierte eine große Bedeutung. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir als Universität Göttingen bei diesem Vergleich so erfolgreich sind, und wir werden zusammen weiterhin hart daran arbeiten, dass sich auch in Zukunft die gemeinschaftlichen Leistungen in Lehre und Forschung in den relevanten Rankings widerspiegeln."
Das Ranking mit allen Detailergebnissen ist im Internet unter www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/latest/world-ranking zu finden.