Uni Hamburg vereinbart Zusammenarbeit mit Nanyang Technological University

- EN- DE
Foto: NTU  Ho Teck Hua (l.) Überreicht Hauke Heekeren einen Kunstdruck mit einer
Foto: NTU Ho Teck Hua (l.) Überreicht Hauke Heekeren einen Kunstdruck mit einer architektonischen Anmutung des NTU-Campus

Die Universität Hamburg und die Nanyang Technological University haben ein gemeinsames Abkommen unterzeichnet. Ziel ist es, den Austausch und die Zusammenarbeit der Hochschulen auf allen Ebenen zu intensivieren. Die Unterzeichnung fand im Rahmen einer Delegationsreise in Singapur statt.

Universitätspräsident Hauke Heekeren nimmt derzeit an einer mehrtägigen Reise des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, teil. Eine wichtige Station der Wissenschaftsdelegation, der Hauke Heekeren angehört, ist in Singapur die Nanyang Technological University (NTU). Sie gehört zu den forschungsstärksten Universitäten Asiens und erzielt bei internationalen Rankings weltweit regelmäßig Spitzenplätze.

Mit dem Aufbau der nun vereinbarten Kooperationen zielt die Universität Hamburg auf eine nachhaltige Zusammenarbeit in Forschung und Lehre ab - insbesondere in den Bereichen Data Science, maschinelles Lernen und Klimaforschung. So beinhaltet der gemeinsame Letter of Intent mit der NTU die Förderung des Austauschs zwischen Fakultäten, Verwaltungen, Fachbereichen und Forschungseinrichtungen. Derzeit wird bereits eine Kooperation zwischen der Fakultät für Erziehungswissenschaft der UHH und dem National Institute for Education der NTU in den Bereichen Lehrerausbildung und internationales Praktikum entwickelt.

Hauke Heekeren: ,,Wir wollen als Exzellenzuniversität Hamburg eine noch internationalere Universität sein. Der Letter of Intent mit der Nanyang Technological University in Singapur ist dabei ein wichtiger Meilenstein. Mit der NTU erweitern wir unser Netzwerk in Asien um einen starken Partner. Es ist wichtiger denn je, den direkten Austausch zu Schwerpunkten wie Twin Transformation, Künstliche Intelligenz und Klimaforschung über Kontinente hinweg zu fördern. Ich freue mich sehr über die ersten vielversprechenden Kooperationen, die nun ausgebaut werden, und ich danke dem Team der NTU und ihrem Präsidenten Ho Teck Hua sehr für die Gastfreundschaft."

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg: ,,Hamburg ist ein starker Standort für Wissenschaft und Forschung in Europa. Die Zusammenarbeit mit der Nanyang Technological University in Singapur stärkt die internationale Ausrichtung der Universität Hamburg. Sie erweitert das Hamburger Wissenschaftsnetzwerk um ein renommiertes Spitzeninstitut im asiatischen Raum. Ich wünsche der Kooperation alles Gute und neue Impulse für die gemeinsame Forschung."

Singapur ist einer der weltweit führenden Finanz-, Handelsund Technologiedrehpunkte und ebenso wie die Freie und Hansestadt Hamburg ein Stadtstaat. Die staatliche Nanyang Technological University wurde 1981 gegründet und ist eine Volluniversität mit circa 33.000 Studierenden. Die Universität Hamburg fördert globales Denken und globale Vernetzung durch internationale Kooperation, Austausch zu Hause und im Ausland und umfassende Betreuung. Weitere Informationen unter: https://www.uni-hamburg.de/­internatio­nales.html