Die Freie Universität Berlin ist nach der neuen Rangliste des renommierten Magazins Times Higher Education (THE) im weltweiten Vergleich nach wie vor unter den besten Universitäten weltweit und liegt nun auf Platz 104. Wie das THE in London mitteilte, verliert die Universität im Vergleich zum Vorjahr zwar 2 Rangplätze, sie zählt dennoch zu den 9 besten Hochschulen in Deutschland. Dabei nimmt sie europaweit Platz 37 ein. Insbesondere im Bereich Forschung kann die Freie Universität Berlin einen Spitzenplatz belegen - hier ist sie weltweit auf Rang 86 gelistet.
Die neun besten deutschen Universitäten im weltweiten Vergleich sind dem THE-Ranking zufolge die Technische Universität München (Rang 26), die Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 38), die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Rang 47), die Humboldt-Universität zu Berlin (Rang 84), die Universität Bonn (Rang 89), die RWTH Aachen (Rang 92), die Charité (Rang 93), die Universität Tübingen (Rang 100) und die Freie Universität Berlin (Rang 104). Die Rangplatzierung der Freien Universität ist im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 2 Plätze gefallen und bundesweit um einen Platz. Europaweit ist der Rangplatz stabil geblieben. Die Charité-Universitätsmedizin ist keine eigene Universität, sondern der medizinische Fachbereich der Freien Universität und der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Publikationsleistung der Charité wird keiner der beiden Universitäten zugerechnet.
Insbesondere im Bereich Forschung konnte die Freie Universität Berlin mit einem weltweiten Rang 86 Überzeugen. Speziell in den Bereichen ,,Research productivity" und ,,Research income" konnten hervorragende Scores erreicht werden. Aber auch im Bereich Lehre konnte sie sich sehr gut auf Rangplatz 126 platzieren.
Die Rangliste des Times Higher Education fußt unter anderem auf einer weltweiten (Reputations-) Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu Forschung, Lehre und Internationalität, auf der Zitationshäufigkeit von Publikationen und auf statistischen Kennzahlen. Insgesamt haben für das aktuelle THE-Ranking 2.092 Universitäten teilgenommen.
Das wissenschaftliche Ethos der Freien Universität Berlin wird seit ihrer Gründung im Dezember 1948 von drei Werten bestimmt: Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit.
Times Higher Education World University Ranking 2025: Freie Universität Berlin auf Platz 104
- EN- DE
Anzeige