Kunstausstellung ++ Zweimal Tipps für Start-ups

Aus der Uni heraus eine Firma gründen und dabei gut beraten sein © RUB, Marquard
Aus der Uni heraus eine Firma gründen und dabei gut beraten sein © RUB, Marquard
Auch Mitte September gibt es an der Ruhr-Universität wieder viel zu erleben.

Kunstausstellung im Prinz-Regent-Theater

Aus einem Seminar in der Germanistik an der Ruhr-Universität (,,Bildbeschreibungen. Kunstgeschichte für Germanisten") heraus ist ein Kunstprojekt entstanden, das am 19. September 2024 ab 18 Uhr einen Abend lang im Bochumer Prinz-Regent-Theater präsentiert wird: Unter dem Motto ,,Spaziergang in bekannte Welten - mit neuen Augen" zeigen Ralph Köhnen und seine Studierenden Werke des Künstlers Jan Peter Tripp, die aus Bochumer Privatsammlungen stammen. Tripps Kunst ist auf den ersten Eindruck hyperrealistisch - auf den zweiten Blick aber tückisch und mit spannenden Erkenntnisfallen versehen. Sie malt vom Malen, wie Dichtung vom Erzählen erzählt. Der 1945 geborene Maler bezieht sich immer wieder auf die Malereigeschichte und die Gegenwart, oft auch mit ironischen Pointen. Ein Vortrag von Ralph Köhnen führt in Grundzüge und Philosophie der Malerei Tripps ein, von Studierenden verfasste Bildkommentare liegen aus, man kann mit den Sammlern Gespräche führen und vergnüglich an Bildern entlanggehen, die sonst nicht öffentlich sichtbar sind. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos per Mail.

Internationale Start-ups Pitchen in Bochum

Am 19. September 2024 veranstaltet das WORLDFACTORY Start-up Center der Ruhr-Universität Bochum zum ersten Mal das Stage Two Wilcard Event. Ab 15 Uhr dreht sich im ehemaligen O-Werk alles um die Frage, welche internationalen Start-ups beim Pitch-Wettbewerb von sich Überzeugen können. Zu gewinnen gibt es insgesamt vier Wildcards für die Teilnahme an Stage Two - dem größten Wettbewerb für universitäre Start-ups in ganz Europa. In einer Keynote geben GEMESYS weitere Einblicke in die Start-up-Welt. Mit ihrem vom Menschen inspirierten KI-Chip hat das Start-up gleich drei Preise beim Stage Two 2023 abgeräumt. Das Wildcard Event ist eine Kooperation mit der RWTH Aachen und der HHL Leipzig Graduate School of Management im Rahmen von Stage Two. Interessierte können sich kostenlos zum Event anmelden. Gepitcht wird in der Suttner-Nobel-Allee 4 in 44803 Bochum.

Methoden-Koffer-Tag

Unternehmensgründung und Unternehmensführung bedingen Handlungsund Methodenkompetenz in allen Unternehmensbereichen. Doch vieles ist neu und vieles ändert sich über den Verlauf der Unternehmensentwicklung. Nicht alle starten als perfekte Unternehmer und viele Fragen kommen erst mit der Zeit. Manchmal fehlt in der Aufbauphase auch einfach die Zeit. Die Akademie der Ruhr-Universität hat im ,,Methoden-Koffer" gemeinsam mit Experten aus der Hochschule, Wirtschaft und Startup-Förderung ein passendes Kursportfolio entwickelt und in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Worldfactory als Hybridund Online-Workshops durchgeführt. Der nächste Methoden-Koffer-Tag für Start-ups und Jungunternehmen findet am 25. September 2024, 10 bis 16.30 Uhr, im O-Werk Bochum statt und wird über Zoom Übertragen. Die Referentinnen und Referenten starten mit einem kurzen Methoden-Input und bieten dann eine Frage-und-Antwort-Runde gemeinsam mit allen Beteiligten an.