Forschung mit weltweitem Einfluss

Foto: Universität Göttingen/Christoph Mischke
Foto: Universität Göttingen/Christoph Mischke

Sechs Forscher der Universität Göttingen gehören zu den am häufigsten zitierten Wissenschaftlern

 

In der diesjährigen Liste der ,,Highly Cited Researchers" sind sechs Wissenschaftler der Universität Göttingen vertreten. Der Chemiker Lutz Ackermann, der Biologe Ivo Feußner, die Agrarwissenschaftler Tobias Plieninger und Stefan Siebert sowie der Agrarökologe Teja Tscharntke gehören zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern ihres Fachgebiets. Hinzu kommt der Forstwissenschaftler Henrik Hartmann, der eine Brückenprofessur am Julius-Kühn-Institut und der Universität Göttingen innehat.

Das Ranking des Unternehmens Clarivate Analytics untersucht, wie viele Publikationen einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers besonders häufig von Kolleginnen und Kollegen in deren Publikationen zitiert wurden. Dies ist ein wichtiges Anzeichen für den wissenschaftlichen Einfluss einer Veröffentlichung. Evaluiert wurden dabei alle Publikationen der Jahre 2013 bis 2023. Das Ranking bildet das oberste ein Prozent der am häufigsten zitierten Veröffentlichungen ab.

Die Liste der ,,Highly Cited Researchers 2024" umfasst mehr als 6.800 Nennungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus 20 Forschungsgebieten. Sie ist im Internet unter https://clarivate.com/high­ly-cited-r­esearchers zu finden.