Presseinformation: Feier der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Festveranstaltung mit Preisverleihung am 7. Juni 2024 in der Aula am Wilhelmsplatz
Mit einer Festveranstaltung in der Aula am Wilhelmsplatz verabschiedet die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen am Freitag, 7. Juni 2024, ihre Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrs 2023/24. Insgesamt 68 Studierende haben erfolgreich den Masterstudiengang Forstwissenschaften und Waldökologie abgeschlossen, 24 Studierende den englischsprachigen Masterstudiengang Forest and Ecosystem Sciences. Außerdem feiern die Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 1999 und 1984 ihr 25. beziehungsweise 40. Jubiläum.
Nach der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät Christian Ammer hält Sabine Gleißner-Kuß von der FriedWald GmbH einen Vortrag zum Thema ,,Mit Göttinger Forst-Diplom in eine erfüllende forstliche Sondernutzung". Anschließend werden die Abschlussurkunden sowie die Auszeichnungen vergeben. Den Sayn-Wittgenstein’schen Forstlichen Förderpreis für den besten Absolventen Überreicht Kammerdirektor Matthias Becker. Ebenfalls werden die drei besten Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Forstwissenschaften und Waldökologie mit dem Förderpreis der Fakultät geehrt. Jeweils einen Preis für eine herausragende Dissertation erhalten Dr. Raphael Manu für seine Doktorarbeit ,,Responses of net primary production and plant-available soil nutrients to elevated nutrient input in a tropical forest on highly weathered soil" und Anas Emad für seine Doktorarbeit ,,Flux measurements at the land-atmosphere interface". Der Preis ist mit 1.500 Euro pro Person dotiert.
Ebenfalls zweimal wird der der Bernhard-Ulrich-Stiftungs-Förderpreis für herausragende Masterarbeiten vergeben. Rindrasoa Rajaonarimalala erhält die Auszeichnung für ihre Arbeit zum Thema ,,Linking stand structure to multi-taxa diversity and ecosystem functions in northeastern Madagascar". Johannes Hertzler wird für seine Arbeit ,,Using Deep Learning to Predict Single Tree Parameters from National Forest Inventory Data" gewürdigt. Der Preis ist mit jeweils 500 Euro dotiert.