â?‘Der Mittelpunkt der Welt ist überallâ’’

      -      English  -  Deutsch
Aris Fioretos

Aris Fioretos

Der schwedische Autor und Gelehrte griechisch-österreichischer Herkunft Aris Fioretos hält am Freitag, dem 16. Juni, als Ehrengast des Centrum Modernes Griechenland (CeMoG) die vierte â?‘CeMoG-Lectureâ’’ an der Freien Universität Berlin. Der öffentliche Vortrag findet in deutscher Sprache mit griechischer Simultanübersetzung statt, der Eintritt ist frei.

Aris Fioretos, 1960 als Sohn einer österreicherin und eines Griechen in Göteborg geboren, studierte unter anderem in Stockholm, Paris und an der Yale University. Für seine Romane und übersetzungen hat er in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Seit 2010 ist er Professor für ästhetik an der Hochschule Södertörn bei Stockholm und seit 2011 einer der Vize-Präsidenten der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Aris Fioretos lebt und arbeitet in Berlin und Stockholm.

In seinen jüngsten Romanen Der letzte Grieche, Die halbe Sonne und Mary setzt sich Fioretos mit Migration, Sehnsucht, Repression und Widerstand im Europa des 20. Jahrhunderts auseinander. Seine für die CeMoG-Lecture angekündigte â?‘griechisch-poetologisch-selbstauskunftgebendeâ’’ Rede ist eine Vorschau auf den im kommenden Herbst auf Deutsch erscheinenden Essay Wasser, Gänsehaut über das Genre des Romans. In den Abend einführen werden Claudia Olk, Dekanin des Fachbereichs für Philosophie und Geisteswissenschaften, Miltos Pechlivanos, Direktor des Centrums Modernes Griechenland, und Dr. Panos Papoulias, stellvertretender Programmdirektor der Stavros Niarchos Foundation.

Die vierte CeMoG-Lecture findet in Kooperation mit dem Dahlem Humanities Center der Freien Universität statt. Um Anmeldung über ein Online-Formular wird aus organisatorischen Gründen gebeten (www.cemog.fu-berlin.de/aktivitaeten/anmeldung/anmeldung-cemog-lecture).


Diese Website verwendet Cookies und Analysetools, um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Weitere Informationen. |