news

« ZURÜCK

Innovation



Ergebnisse 1 - 20 von 58.


Physik - Innovation - 03.09.2024
Durchbruch in der Quantenoptik
Durchbruch in der Quantenoptik
Ein internationales Forscherteam unter Leitung von Maximilian Weißflog hat mit Beteiligung von Forschenden aus Jena, Canberra und mit Unterstützung aus Darmstadt einen bedeutenden Fortschritt in der Quantenoptik erzielt. In seiner jüngsten Veröffentlichung im renommierten Magazin "Nature" präsentiert das Team eine neuartige Methode zur Erzeugung von verschränkten Photonenpaaren mithilfe von zweidimensionalen (2D) Materialien.

Gesundheit - Innovation - 25.07.2024
Wenig Vertrauen in Dr. ChatGPT
Menschen vertrauen medizinischen Ratschlägen weniger, wenn sie vermuten, dass eine künstliche Intelligenz an deren Erstellung beteiligt ist. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie Würzburger Psychologen. Früher haben die Menschen Dr. Google befragt, wenn sie wissen wollten, ob ihre Symptome für eine leichte Magenverstimmung sprechen oder doch für Krebs im Endstadium; heute wenden sich dafür zunehmend an ChatGPT.

Agronomie / Lebensmittelingenieur - Innovation - 22.07.2024
Käse der Zukunft: Konsumierende offen für tierfreie Alternativen
Forschende der Universität Göttingen untersuchen Verbraucherakzeptanz   Aktuell arbeiten Unternehmen und Institute an biotechnologischen Verfahren zur Herstellung von Milchprodukten, ohne dass Kühe zum Einsatz kommen: Bei der sogenannten Präzisionsfermentation werden mit Hilfe von Bakterien, Hefen oder anderen Pilzen Ei- und Milchproteine hergestellt.

Gesundheit - Innovation - 19.07.2024
Bahnbrechende Technologie für die biomedizinische Bildgebung
Forschende der RWTH haben das erste Grundlegende Modell für die biomedizinische Bildgebung entwickelt Einen Meilenstein in der biomedizinischen Forschung erreichten nun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Professor Fabian Kießling vom Institut für Experimentelle Molekulare Bildgebung der RWTH und Fraunhofer MEVIS und Johannes Lotz vom Fraunhofer MEVIS.

Innovation - Sozialwissenschaften - 18.07.2024
Verirrt im digitalen Wunderland
Verirrt im digitalen Wunderland
Göttinger Forschende untersuchen Technologien als Nährboden für Verschwörungstheorien   Technologien scheinen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Verschwörungstheorien und radikalen Meinungen zu spielen. So zeigt eine Vielzahl von Studien, dass Fehlinformationen im digitalen Umfeld florieren und sich viral verbreiten.

Innovation - Chemie - 26.06.2024
Solartechnologie: Neuartiges effizientes Lichtsammelsystem
Auf dem Weg zur effizienteren Nutzung von Sonnenenergie melden Würzburger Forschende des bayerischen Verbunds Solar Technologies Go Hybrid einen Fortschritt: Sie haben ein innovatives Lichtsammelsystem entwickelt. Um Sonnenlicht möglichst gut in elektrischen Strom oder andere Energieformen umwandeln zu können, braucht es als allerersten Schritt ein effizientes Lichtsammelsystem.

Innovation - Informatik - 14.06.2024
Sind die Hochschulen bereit für generative KI?
Sind die Hochschulen bereit für generative KI?
Die generative Künstliche Intelligenz oder GenAI nutzt vorhandene Daten, um daraus Neues zu kreieren. Es ist eine Technologie, die derzeit große Fortschritte macht und die geeignet ist, weite Felder der Gesellschaft tiefgreifend umzugestalten. Dabei stellt sich die Frage, wie gut Hochschulen in Deutschland auf die Integration von GenAI vorbereitet sind.

Innovation - Gesundheit - 16.05.2024
Pflegeroboter GARMI wird zum universellen Assistenten
Pflegeroboter GARMI wird zum universellen Assistenten
Von Inselbegabungen zum Gesamtkonzept Erstmals zeigt Assistenzroboter GARMI, dass er verschiedene Fähigkeiten direkt miteinander verbinden und Personen im Alltag über den ganzen Tag hinweg unterstützen kann. Dank digitalem Zwilling, künstlicher Intelligenz und ChatGPT Übernimmt der Pflegeassistent der Technischen Universität München (TUM) pflegerische Aufgaben, bringt morgens Wasser und Frühstück ans Bett, vermittelt Gespräche mit Ärztinnen und Ärzten, ermöglicht telemedizinische Untersuchungen und hilft bei Reha-Übungen sowie beim Aufstehen.

Innovation - 15.04.2024
Das Universum verstehen - SHiP-Experiment verspricht neue Erkenntnisse über die Welt der Elementarteilchen
Forschende von sechs deutschen Wissenschaftseinrichtungen tragen mit Detektorentwicklungen maßgeblich zum neuen Experiment am Forschungszentrum für Teilchenphysik CERN bei. Die Europäische Organisation für Kernforschung CERN in Genf hat bekannt gegeben, auf der Suche nach bislang unbekannten Elementarteilchen ein neues Experiment namens SHiP (Search for Hidden Particles) durchführen zu wollen.

Gesundheit - Innovation - 15.02.2024
Digitalisierung im Gesundheitswesen
Forschungsteam der Universität Göttingen will digitale Hindernisse im Gesundheitswesen Überwinden Die Digitalisierung bietet enorme Chancen für die medizinische Versorgung: Die Auswertung radiologischer Bilddateien mithilfe von künstlicher Intelligenz kann Radiologinnen und Radiologen entlasten, der elektronische Mutterpass die Betreuung werdender Mütter verbessern.

Gesundheit - Innovation - 15.11.2023
Plasmatechnik im Badezimmer
Plasmatechnik im Badezimmer
Probleme mit Hautunreinheiten kennen viele Menschen. Abhilfe kann kaltes Plasma schaffen. Das zeigen Studien an der Ruhr-Universität. Auch ein Start-up der Worldfactory steht schon in den Startlöchern. Kaltes Plasma wirkt antimikrobiell und entzündungshemmend. Das zeigen Studien des Lehrstuhls für Angewandte Elektrodynamik und Plasmatechnik an der Ruhr-Universität Bochum.

Gesundheit - Innovation - 03.11.2023
Virale Hochstapler: Durchbruch für die Virenforschung
Virale Hochstapler: Durchbruch für die Virenforschung
Das Eindringen von Viren in Zellen kann nun mit bislang unerreichter Präzision verfolgt werden, dank Würzburger Forschenden und ihrem innovativen Pseudoviren-Design. Pseudoviren gleichen Hochstaplern: Obwohl harmlos, sind sie so konzipiert, dass sie äußerlich kaum von ihren gefährlichen Verwandten zu unterscheiden sind.

Umwelt - Innovation - 19.09.2023
Neuartiges System sichert automatisiert Qualität von Trinkwasser
Neuartiges System sichert automatisiert Qualität von Trinkwasser
In einem großangelegten internationalen Forschungsverbundprojekt hat die Technische Universität Ilmenau ein System zur automatisierten Überwachung und Sicherung der Qualität von Trinkwasser im laufenden Versorgungsbetrieb entwickelt.

Wirtschaft - Innovation - 12.09.2023
Ängste der Beschäftigten ernst nehmen
Ängste der Beschäftigten ernst nehmen
Die digitale Transformation und die damit verbundenen Veränderungen in betrieblichen Abläufen können Ängste bei Beschäftigten auslösen, die sich negativ auf deren Engagement am Arbeitsplatz auswirken. Unternehmen müssen diesen Ängsten aktiv entgegenwirken, um zu vermeiden, dass die Transformationsprozesse scheitern.

Wirtschaft - Innovation - 18.08.2023
App-Angebot schrumpft nach Verbot personalisierter Werbung
App-Angebot schrumpft nach Verbot personalisierter Werbung
Wirkung von ,,Targeted Advertising"-Bann Ein Verbot, mit Apps Daten zu erfassen und damit Werbung zu personalisieren, würde das App-Angebot und die Zahl der Updates deutlich reduzieren. Dies zeigt eine Studie der Technischen Universität München (TUM) anhand des Verbots bei Kinder-Android-Apps. Die Ergebnisse können den Unternehmen bei ihren Geschäftsmodellen und der Politik bei der Regulierung des ,,Targeted Advertising" helfen.

Innovation - Pharmakologie - 31.07.2023
Pillen aus dem 3D-Drucker
Pillen aus dem 3D-Drucker
Pillen könnten bald in Formen hergestellt werden, die Designobjekten ähneln. Und das wäre nicht nur eine ästhetische Spielerei, sondern würde dazu dienen, medizinische Wirkstoffe kontrolliert im Körper freizusetzen. Eine Gruppe von Informatikerinnen und Informatikern des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken und der University of California in Davis haben ein Verfahren entwickelt, das mit einer Kombination aus Berechnung und 3D-Druck Tabletten herstellt, die sich über einen bestimmten Zeitraum in Flüssigkeiten auflösen.

Agronomie / Lebensmittelingenieur - Innovation - 20.07.2023
Düngen 2.0: Einfach, präzise und digital
Düngen 2.0: Einfach, präzise und digital
Eine neue Technologie wird künftig schnell, einfach und präzise das Düngen auf dem Acker erleichtern. Dank der Kombination aus Biosensor-Teststreifen und satellitengestützten Fernerkundungsdaten entwickelt die Technische Universität München (TUM) eine Methode zur Ermittlung des Ernährungszustands von Getreide und der idealen Düngermenge.

Innovation - Umwelt - 14.07.2023
Wer Bioökonomie einführen will, muss Menschen mitnehmen
Wer Bioökonomie einführen will, muss Menschen mitnehmen
Auch grüne Industrien kämpfen mit dem ,,Sankt-Florians-Prinzip" Um globale Herausforderungen wie den Klimawandel, die wachsende Weltbevölkerung und den Verlust von Ökosystemen zu bewältigen, sind innovative Wege der Produktion gefragt. In diesem Zusammenhang sind Strategien für eine nachhaltige Bioökonomie, die verstärkt auf den Einsatz regenerativer Rohstoffe setzen, in Europa und auch weltweit auf der politischen Agenda.

Innovation - 29.06.2023
Handy aus, Gehirn an: Paderborner Studie zur Auswirkung von Smartphones auf die Aufmerksamkeit
Handy aus, Gehirn an: Paderborner Studie zur Auswirkung von Smartphones auf die Aufmerksamkeit
Unterhaltungsangebote, Informationen, soziale Kontakte - und das alles im Hosentaschenformat: Das Smartphone ist längst zentraler - ja elementarer - Bestandteil unseres Alltags. Wir schreiben E-Mails, geben Bestellungen auf, hören Musik. Aber: Das Handy lenkt uns ab. Und zwar selbst dann, wenn es ausgeschaltet auf dem Tisch liegt.

Innovation - Informatik - 14.04.2023
TU Ilmenau: Neue Audio-Technologie macht Augmented-Reality-Anwendungen möglich
TU Ilmenau: Neue Audio-Technologie macht Augmented-Reality-Anwendungen möglich
Die Technische Universität Ilmenau hat eine innovative Audio-Technologie für Augmented und Virtual Reality entwickelt, die es ermöglicht, virtuelle Schallquellen in einer natürlichen Umgebung zu erzeugen. Für eine Person, die sich in dem Raum bewegt, klingt der Schall jederzeit realistisch und Überzeugend: Während sie auf die Schallquelle zu geht, daran vorbeiläuft oder sich darum herumbewegt, nimmt sie den Schall so wahr, als ob die Quelle tatsächlich in dem Raum wäre.