So einfach wie das Zählen bis zehn - eine neue Regel für das Design von Katalysatoren

- EN- DE

Die Zehn-Elektronen-Regel bietet Orientierung bei der Entwicklung von Einzelatom-Legierungen als Katalysatoren für gezielte chemische Reaktionen.

Dehydrierung von Propan (schwarz) an einer Einzelatom-Legierung, in der ein Doti
Dehydrierung von Propan (schwarz) an einer Einzelatom-Legierung, in der ein Dotierstoff (violett), einem reaktionsschwachen Metall (rot) zugesetzt ist. Das Bild wurde von Michail Stamatakis erstellt, auf Grundlage von Berechnungen von Julia Schumann (mit freundlicher Genehmigung der University of Cambridge)
Ein Team von Wissenschaftler*innen von drei britischen Universitäten und der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) hat gemeinsam eine sehr einfache Regel für das Design von Einzelatom-Legierungen als Katalysatoren für chemische Reaktionen entdeckt. Diese Zehn-Elektronen-Regel hilft Forscher*innen dabei, sehr schnell vielversprechende Katalysatoren für ihre Experimente zu identifizieren. Um die passende Zusammensetzung für Katalysatoren zu finden, sind keine umfangreichen Trial-and-Error-Versuche und rechenintensive Computersimulationen mehr notwendig - es reicht ein Blick auf das Periodensystem. ...
account creation

UM DIESEN ARTIKEL ZU LESEN, ERSTELLEN SIE IHR KONTO

Und verlängern Sie Ihre Lektüre, kostenlos und unverbindlich.