news 2024

« ZURÜCK

Medien



Ergebnisse 1 - 5 von 5.


Medien - Sozialwissenschaften - 14.06.2024
Wirkung russischer Social-Media-Kampagne geringer als oft angenommen
Wirkung russischer Social-Media-Kampagne geringer als oft angenommen
Desinformation zum Krieg vor allem bei Menschen mit Verschwörungsdenken erfolgreich Die meisten Menschen glauben nicht an die von Russland verbreiteten Falschinformationen über den Krieg in der Ukraine - auch wenn sie häufig Social Media nutzen. Entscheidend für die Wirkung der Propaganda ist vielmehr, ob sie grundsätzlich empfänglich für Verschwörungserzählungen sind.

Medien - 16.05.2024
Risikowahrnehmung weniger durch Medien beeinflusst als gedacht
Risikowahrnehmung weniger durch Medien beeinflusst als gedacht
Jahrzehntelang ging die Forschung davon aus, dass Menschen das Risiko Überschätzen, wegen einer dramatischen Todesursache wie etwa einem Verkehrsunfall zu sterben. Als Grund galt, dass die Medien über solche Todesfälle deutlich mehr berichten als über größere, aber als unspektakulär geltende Mortalitätsrisiken.

Umwelt - Medien - 26.04.2024
Rechtspopulistische Netzwerke nutzen für das Thema Klimawandel eine eigene Sprache und beeinflussen die Kommunikation der AfD
Studie: Rechtspopulistische Netzwerke nutzen für das Thema Klimawandel eine eigene Sprache und beeinflussen die Kommunikation der AfD Politikwissenschaftler Curd Knüpfer und Matthias Hoffmann von der Freien Universität Berlin werteten Onlinetexte und Social-Media-Post rechtspopulistischer Nachrichtenseiten aus Rechtspopulistische Netzwerke kommunizieren online und in Sozialen Medien über den Klimawandel in einer eigenen Sprache und beeinflussen damit maßgeblich die Kommunikation der AfD.

Medien - Sozialwissenschaften - 26.03.2024
Beeinflussen Essens- und Getränkevorlieben Migrationsströme?
MPIDR stellt neue Studie zur Untersuchung von Migrationsströmen mit Hilfe von Facebook-Daten vor Forschende des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung haben anhand von Facebook-Daten den Einfluss kultureller Ähnlichkeiten auf Migrationsströme untersucht und herausgefunden, dass kulturelle Nähe bei der Wahl des Ziellandes eine ebenso wichtige Rolle spielt wie gemeinsame Sprache und Geschichte.

Sozialwissenschaften - Medien - 19.01.2024
Warum Materialismus in Sozialen Medien stresst und unglücklich macht
Warum Materialismus in Sozialen Medien stresst und unglücklich macht
Nirgendwo kann man sich so einfach mit anderen vergleichen wie in Sozialen Netzwerken. Das tut nicht gut. Klamotten, Auto, Reisen, Follower: Materialistisch eingestellte Menschen wollen davon am liebsten immer mehr und vor allem mehr als andere. In Sozialen Medien finden sie ideale Möglichkeiten zum Vergleich, was sie anfällig für passives und suchtartiges Nutzungsverhalten macht.