news 2024
« ZURÜCK
Geschichte/Archeologie
Ergebnisse 1 - 20 von 32.
Geschichte / Archeologie - 30.10.2024
Höhle der Löwen: Ockernutzung vor 48.000 Jahren
Eine neue im Fachjournal Nature Communications erschienene Studie untersucht die Nutzung von Ocker im südlichen Afrika und zeigt, dass das Erdmineral dort seit knapp 50. Jahren als Farbstoff und für rituelle Zwecke eingesetzt wird. Die Forschenden analysierten 173 Proben aus 15 steinzeitlichen Fundstellen und rekonstruierten Methoden der Ockergewinnung, die Verwendung und Netzwerke des Transports, wobei lokale Strategien und Fernhandel eine Rolle spielten.
Geschichte / Archeologie - 22.10.2024
Weitere Wandbemalungen des Tempels von Esna in Ägypten freigelegt
Der vor mehr als 200 Jahren wiederentdeckte ptolemäisch-römische Tempel von Esna, 60 Kilometer südlich von Luxor in Ägypten gelegen, soll in einem ägyptisch-deutschen Kooperationsprojekt vollständig restauriert werden.
Geschichte / Archeologie - 15.10.2024
Römisches Haus mit Mosaiken auf Sizilien entdeckt
Göttinger Archäologieteam legt repräsentativen Raum frei - Säulenhöfe mit Springbrunnen Seit mehr als 20 Jahren erforschen Archäologinnen und Archäologen der Universität Göttingen auf Sizilien, wie die Menschen früher gelebt und gehandelt haben. Jetzt ist ihnen eine weitere wichtige Entdeckung gelungen: In der Provinz Catania gruben sie Reste eines römischen Hauses mit Mosaikboden aus dem 2.
Geschichte / Archeologie - 11.10.2024
Archäologen entdecken älteste Kirche Armeniens
Gemeinsamer Fund eines armenisch-deutschen Teams in der antiken Stadt Artaxata Archäologen der Armenischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Münster haben in der antiken Stadt Artaxata die Reste einer bisher unbekannten frühchristlichen Kirche entdeckt. Der Fund umfasst einen Achteckbau mit kreuzförmigen Anbauten.
Geschichte / Archeologie - 08.10.2024
Geschicklichkeit im bronzezeitlichen Speerkampf
Forschende untersuchen Abnutzungsspuren an Speerspitzen und stellen Vergleichsdaten bereit Wie lassen sich Geschicklichkeit und Kampfkunst in bronzezeitlichen Speerkämpfen besser nachvollziehen? Dazu stellen Forschende mit Göttinger Beteiligung einen neuen Ansatz vor: Hierbei simulieren sie Schritt für Schritt den tatsächlichen Kampf und gewinnen so neue Erkenntnisse über Kampfstile und die Entstehung von Spuren an den Waffen.
Geschichte / Archeologie - 23.09.2024
Schlachtfeld im Tollensetal: Pfeilspitzen deuten auf frühe Überregionale Gewaltkonflikte
Presseinformation: Schlachtfeld im Tollensetal: Pfeilspitzen deuten auf frühe Überregionale Gewaltkonflikte Forscherteam entdeckt bronzezeitliche Hinweise auf Kämpfer aus dem Süden Im Tollensetal in Mecklenburg-Vorpommern untersuchen Forschende seit 2008 die Überreste des ältesten Schlachtfeldes Europas.
Geschichte / Archeologie - Religionen - 16.09.2024
Restaurierung im Tempel von Edfu bringt Inschriften, Farbe und Gold ans Licht
Ein Team der Universität Würzburg hat mit ägyptischen Restauratoren im Tempel von Edfu Spuren von Blattgold, Reste der farbenfrohen Malereien und handschriftliche Zeugnisse der Priester entdeckt.
Geschichte / Archeologie - Biowissenschaften - 21.08.2024
Wie sich nach dem Untergang des Römischen Reichs in Norditalien neue Gemeinschaften bildeten
Internationales Forscher*innen-Team unter Beteiligung einer Bioarchäologin der Freien Universität Berlin kombiniert Archäologie und Geschichte mit innovativen Labormethoden Wie beeinflussten politische Machtverschiebungen und Migration die Entwicklung ländlicher Gemeinschaften nach dem Untergang des Römischen Reichs?
Geschichte / Archeologie - Biowissenschaften - 19.08.2024
Wahrscheinliche Identität von Bischof Teodomiro bestätigt
Bis vor kurzem war nur wenig über Bischof Teodomiro bekannt, nach dem Apostel Jakobus eine der wichtigsten Figuren, die mit der Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela in Verbindung gebracht werden. Nun hat eine interdisziplinäre Untersuchung die möglichen Überreste des Bischofs mit modernsten Techniken analysiert.
Geschichte / Archeologie - Paläontologie - 30.07.2024
Modernes Verhalten erklärt prähistorische Wirtschaft
Archäologische Studie untersucht Ausgabeverhalten der Menschen in der Bronzezeit Was wäre, wenn es die Marktwirtschaft schon immer gegeben hätte? Archäologen der Universitäten Göttingen und Salento (Italien) haben untersucht, wie viel die Menschen der Bronzezeit ausgaben, um ihr tägliches Leben zu bestreiten.
Geschichte / Archeologie - Biowissenschaften - 25.07.2024
Zuwachs im Elfenbeintierpark
Mammut, Wisent, Wildpferd, Höhlenlöwe und Höhlenbär - mehr als 30 figürliche Kunstobjekte aus der Jüngeren Altsteinzeit wurden in den Höhlen der Schwäbischen Alb bei archäologischen Ausgrabungen schon entdeckt. Die Mehrheit bildet imposante Tiere ab, die für die eiszeitliche Steppenlandschaft typisch sind.
Umwelt - Geschichte / Archeologie - 01.07.2024
After the Ice Age, people returned to the Swabian Jura 3000 years earlier than previously thought
Nach den unwirtlichen Bedingungen der letzten Eiszeit in Mitteleuropa im Zeitraum vor rund 27.000 bis 19. Jahren wurde die Schwäbische Alb im heutigen Süddeutschland rund 3.Jahre früher wieder besiedelt als bisher gedacht. Die alte Schätzung besagte, dass moderne Menschen vor rund 16.
Umwelt - Geschichte / Archeologie - 01.07.2024
Nach der Eiszeit kehrten die Menschen früher als gedacht auf die Schwäbische Alb zurück
Nach den unwirtlichen Bedingungen der letzten Eiszeit in Mitteleuropa im Zeitraum vor rund 27.000 bis 19. Jahren wurde die Schwäbische Alb im heutigen Süddeutschland rund 3.Jahre früher wieder besiedelt als bisher gedacht. Die alte Schätzung besagte, dass moderne Menschen vor rund 16.
Sozialwissenschaften - Geschichte / Archeologie - 12.06.2024
Rituelle Menschenopfer in Chichén Itzá
Alte Maya-Genome belegen Ritual der Opferung männlicher Zwillingspaare, sie beherbergen zudem ein bleibendes genetisches Erbe von Epidemien aus der Kolonialzeit Nach dem Zusammenbruch des klassischen Maya-Reichs stieg Chichén Itzá zur Macht auf und gehörte fortan zu den größte und einflussreichsten Städten der alten Maya.
Gesundheit - Geschichte / Archeologie - 12.06.2024
Verbreitungsgeschichte der Malaria
Forschende rekonstruieren altes Erbgut der beiden tödlichsten Malariaerreger, Plasmodium vivax und Plasmodium falciparum In einer neuen Studie rekonstruierte ein internationales Forschungsteam unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig die Evolutionsgeschichte und die globale Ausbreitung der Malaria in den letzten 5.
Geschichte / Archeologie - Religionen - 04.06.2024
Ältestes Manuskript eines Evangeliums über die Kindheit Jesu entdeckt
Papyrus-Experten entziffern Manuskript-Fragment und datieren es auf das 4. bis 5. Jahrhundert. Seit Jahrzehnten lag ein Papyrusfragment mit der Inventarnummer P.Hamb.Graec. 1011 unbeachtet in der Staatsund Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky.
Geschichte / Archeologie - 03.06.2024
Mittelalterliche Spielesammlung ausgegraben
Archäologisches Team entdeckt eine fast 1.Jahre alte Spielesammlung samt gut erhaltener Schachfigur, Spielsteinen und Würfel. Laboruntersuchungen zeigen, dass eine Partei mit Rot spielte. Die Laborergebnisse lassen auch Rückschlüsse auf eine erstaunliche Kontinuität der Spielregeln zu. Die detaillierte Auswertung der Funde verspricht Einblicke in die Spielewelt des mittelalterlichen Adels und die Ursprünge des europäischen Schachspiels.
Biowissenschaften - Geschichte / Archeologie - 03.06.2024
Verwandtschaft und Herkunft der Kelten in Baden-Württemberg
Genetische Analysen an keltischen Grabhügeln aus 500 v.u.Z. geben Einblicke in enge Verwandtschaften und in die Machtstrukturen frühkeltischer Eliten Die keltische Kultur aus der vorrömischen Eisenzeit in Westund Zentraleuropa hat bis heute reiche Spuren hinterlassen, nicht zuletzt in Form gewaltiger Grabhügel und spektakulärer archäologischer Artefakte.
Geschichte / Archeologie - 27.05.2024
Stress in der Kindheit: Unterschiede zwischen Neandertalern und modernen Menschen der Altsteinzeit
Kinder von Neandertalern, die bis vor rund 40. Jahren lebten, und moderne Menschen der Jüngeren Altsteinzeit vor 50.000 bis 12. Jahren waren wahrscheinlich vergleichbaren Belastungen ausgesetzt, jedoch lag die jeweilige höchste Intensität in verschiedenen Entwicklungsphasen. Das hat die Untersuchung von Zähnen ergeben, deren Struktur Stressphasen etwa durch Krankheiten und Mangelernährung während der frühen Lebensjahre widerspiegelt.
Geschichte / Archeologie - Agronomie / Lebensmittelingenieur - 21.05.2024
300.000 Jahre gemeinsame, konfliktreiche Geschichte von Höhlenbär und Mensch in Europa
Der Mensch zog Höhlenbären ihr Fell bereits vor 320. Jahren ab, mit dem Auftreten des Homo sapiens in Europa vor 45. Jahren intensivierte sich der Jagddruck auf das Tier, bis Ursus spelaeus schließlich vor 24. Jahren ausstarb. Mit 1,70 Meter Schulterhöhe und einer Länge bis zu 3,5 Metern war der Höhlenbär deutlich größer und massiger als sein Verwandter, der Braunbär, der bis heute Überlebt hat.
Anzeige