Aktualitäten 2023
« ZURÜCK
Forschungsmanagement
Ergebnisse 1 - 4 von 4.
Wirtschaft - Forschungsmanagement - 07.11.2023
Online-Betrugsschutz? - Aber sicher!
Forschende der Uni Bonn entwickeln eine datenschutz-konforme Plattform, um Internetbetrug vorzubeugen Wie kann Betrugsschutz im Internet gleichzeitig effektiver und verbraucherfreundlicher gestaltet werden? Forschende der Universität Bonn, zusammen mit dem Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur (FIZ) in Karlsruhe und der Universität Duisburg-Essen, entwickeln dafür eine Online-Plattform, die Verbraucher und Anbieter gleichermaßen bei Identitätsdiebstahl besser schützt.
Umwelt - Forschungsmanagement - 29.09.2023
Quelle für Treibhausgas erforscht
Forschungsteam klärt Lachgas-Emissionen einer Élpalmenplantage in Indonesien Die steigende Nachfrage nach billigen Élen und Fetten fördert seit Jahrzehnten die Ausdehnung von Élpalmenplantagen in tropischen Regionen. Um hohe Erträge zu erzielen, wird dort in der Regel massiv Dünger eingesetzt. Das gibt Anlass zur Sorge: Wenn Dünger in hohen Mengen oder zu ungünstigen Zeitpunkten ausgebracht wird, drohen Umweltprobleme - wie die Freisetzung von Distickstoffmonoxid (N2O), auch Lachgas genannt, das als starkes Treibhausgas zum Klimawandel beiträgt.
Biowissenschaften - Forschungsmanagement - 23.05.2023
Forscher finden neuen Mechanismus für die Salz-Entgiftung in Pflanzen
Neu entdeckter Signalweg schützt gezielt die Stammzellen der Pflanzenwurzel vor Salzstress Ein hoher Gehalt an natriumhaltigen Salzen im Boden ist für viele Pflanzen ein Problem - sie wachsen schlechter oder gar nicht mehr. Bodenversalzung gilt als eine der größten Bedrohungen für die Ernährung der Weltbevölkerung, denn sie macht Böden zunehmend unfruchtbar, besonders in trockenen Regionen.
Informatik - Forschungsmanagement - 31.01.2023
Wissenschaftliche Bildanalyse für jedermann
Life Wissenstransfer & Innovation Meldung vom: Die Software JIPipe wurde von Wissenschaftlern am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie (Leibniz-HKI) und der Universität Jena entwickelt und vereinfacht die Analyse von in der Forschung entstandenen Bildern entscheidend. Mit ihr können alle Interessierten nach ihrem Anwendungsbedarf Flowcharts erstellen und so ohne Programmierkenntnisse automatische Bildanalysen mithilfe künstlicher Intelligenz durchführen.
Anzeige