Aktualitäten 2023
« ZURÜCK
Pharmakologie
Ergebnisse 1 - 20 von 49.
Gesundheit - Pharmakologie - 08.12.2023
Wie Immunzellen ihre Gegner erkennen
Damit Immunzellen ihre Aufgabe erledigen können, müssen sie wissen, gegen wen sie ihren Angriff richten sollen. Forschungsteams der Universitätsmedizin Würzburg haben in diesem Prozess neue Details identifiziert. So kompliziert ihr Name ist, so wichtig sind sie für den menschlichen Organismus im Kampf gegen Krankheitserreger und Krebs: V'9V'2-T-Zellen sind Teil des Immunsystems und bekämpfen als Untergruppe der weißen Blutkörperchen Tumorzellen und mit Krankheitserregern infizierte Zellen.
Biowissenschaften - Pharmakologie - 30.11.2023
Ein Antibiotikum auf Zeitreise
In der modernen Medizin nehmen Antibiotika eine zentrale Rolle bei der Behandlung von bakteriellen Infektionen ein. In der Natur werden sie von Bakterien oder Pilzen hergestellt, die sie selbst ebenfalls zur Abwehr anderer Bakterien nutzen. Anhand einer Gruppe der Glykopeptid-Antibiotika, die wie Teicoplanin und Vancomycin in der Medizin eine wertvolle Reserve gegen vielfach resistente Krankheitserreger bilden, hat ein Forschungsteam die Evolution dieser Stoffklasse untersucht und ein hypothetisches Urantibiotikum rekonstruiert.
Gesundheit - Pharmakologie - 29.11.2023
Schwerer Corona-Verlauf nun vorhersagbar
TUM-Forschende entwickeln neuen Schnelltest für akut Erkrankte Forschenden ist es gelungen, mithilfe der Anzahl und Struktur von Blutplättchen vorherzusagen, ob es zu einem schweren Corona-Verlauf kommen kann. Damit haben sie einen prognostischen Biomarker für den Schweregrad von COVID-19 identifiziert.
Gesundheit - Pharmakologie - 17.11.2023
Vitamin B2-Derivate können chronische Nierenentzündungen abschwächen
Forschende vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und vom Universitätsklinikum Bonn konnten zeigen, dass bestimmte Vitamin B2-Derivate chronische Nierenentzündungen in Mäusen abschwächen können. Die Ergebnisse sind in der Zeitschrift Nature Communications erschienen. Bei Glomerulonephritis kommt es zu chronischen Nierenentzündungen und zum Verlust der Nierenfunktion.
Biowissenschaften - Pharmakologie - 16.11.2023
Zellfreie Suche nach neuen Antibiotika
Die zunehmende Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika stellt eine wachsende globale Gesundheitsbedrohung dar. Forschende des Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie in Marburg entwickelten nun mit Hilfe der Synthetischen Biologie und Künstlicher Intelligenz (KI) einen effizienteren Ansatz zur Entdeckung und Herstellung neuer antimikrobieller Peptide, die gegen ein breites Spektrum von Bakterien wirken können.
Gesundheit - Pharmakologie - 18.09.2023
Neuer Ansatz für Test auf Long Covid
Eine standardisierte Augenuntersuchung könnte in Zukunft verraten, ob Menschen unter dem Long-Covid-Syndrom beziehungsweise Post Covid leiden. Ein Team der Technischen Universität München (TUM) konnte einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Erkrankung und bestimmten Veränderungen der Äderchen im Auge zeigen.
Gesundheit - Pharmakologie - 13.09.2023
Psychiatrische Patientenverfügungen haben mehr Vor- als Nachteile
Psychiatrische Patientenverfügungen haben mehr Vorals Nachteile Natürlich bergen die Vorausverfügungen auch Risiken. Aber sie lassen sich minimieren. Wie, das beschreiben Forschende in einer Reihe von hochkarätigen Veröffentlichungen. Während Patientenverfügungen für Situationen körperlicher Beeinträchtigung gang und gäbe sind, sind sie für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen umstritten.
Gesundheit - Pharmakologie - 06.09.2023
Ablation sichert Überlebensvorteile bei terminaler Herzschwäche
Im Gegensatz zu einer rein medikamentösen Behandlung profitieren Patientinnen und Patienten von einer zusätzlichen Katheterablation, wie eine neue Studie zeigt.
Gesundheit - Pharmakologie - 29.08.2023
Hanf hilft heilen
Es ist eine umstrittene Entscheidung, die die Bundesregierung vor einigen Tagen getroffen hat: Erwerb und Besitz von geringen Mengen Cannabis sollen künftig straffrei sein. Sofern der Bundestag dem Kabinettsentwurf zustimmt, wird das ,,Cannabis-Gesetz" im kommenden Jahr in Kraft treten. Was für die einen ein längst Überfälliger Schritt ist, lässt andere weiter eindringlich vor den Gesundheitsrisiken des Cannabis-Konsums warnen.
Gesundheit - Pharmakologie - 28.08.2023
Trotz mechanischer Herz-Kreislauf-Unterstützung hohe Sterblichkeit bei Herzversagen
Weltweit gibt es eine starke Zunahme bei der Verwendung mechanischer, aktiver Herz-Kreislauf-Unterstützung. Die Hoffnung ist, mit diesen Hilfsmitteln die Überlebenschance nach der schwersten Form des akuten Herzversagens, dem kardiogenen Schock, zu verbessern. Eine aktuelle klinische Studie, geleitet von Herzspezialist Prof. Holger Thiele, hat gezeigt, dass die Sterblichkeit nach kardiogenem Schock innerhalb von 30 Tagen damit nicht gesenkt werden kann.
Gesundheit - Pharmakologie - 25.08.2023
Nebennierenkrebs: Bei niedrigem Rückfallrisiko kein Mitotane
Nach der Entfernung eines Nebennierenkarzinoms ist nicht immer eine Folgetherapie mit Mitotane nötig. Das zeigen die Professoren Martin Fassnacht und Massimo Terzolo in einer klinischen Studie. Dass Mitotane beim Nebennierenkarzinom grundsätzlich wirksam ist, haben Martin Fassnacht und Massimo Terzolo im Jahr 2007 im New England Journal of Medicine gezeigt.
Gesundheit - Pharmakologie - 21.08.2023
Auf das richtige Timing kommt es an
Ob Sportverletzung, ,,Mausarm" oder Schmerzen im Knie - zur Behandlung von akuten Entzündungen kommen häufig Kortisonpräparate zum Einsatz. Auch chronische Entzündungskrankheiten wie Asthma, Diabetes und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen werden mit Kortison-haltigen oder davon abgeleiteten Medikamenten behandelt.
Gesundheit - Pharmakologie - 17.08.2023
Abnehm-Medikament erleichtert Lernen bei Übergewicht
Liraglutid wirkt sich positiv auf die Gehirnaktivität bei Menschen mit Adipositas aus Übergewicht führt zu einem veränderten Energiestoffwechsel und zu einer verminderten Insulinempfindlichkeit der Zellen. Zur Behandlung von Übergewicht werden immer häufiger so genannte ,,Diät-Spritzen" eingesetzt. Vor allem in den USA haben diese einen regelrechten Hype ausgelöst. Forschende des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung in Köln haben nun gezeigt, dass eine verminderte Insulinsensitivität der Zellen bei Übergewicht die Fähigkeit zum assoziativen Lernen herabsetzt.
Gesundheit - Pharmakologie - 08.08.2023
Inhalations-Medikament soll schwere Lungenentzündungen verhindern
Zuckermolekül bringt RNA-Wirkstoff treffsicher ans Ziel Hinter Lungenschäden bei Erkrankungen wie Covid-19 stecken oft Übermäßig aktive Immunzellen der Betroffenen. Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben einen RNA-Wirkstoff für ein Lungen-Spray entwickelt, der die Aktivität dieser Makrophagen genannten Zellen bremst.
Pharmakologie - Biowissenschaften - 08.08.2023
Bekämpfung multiresistenter Bakterien durch hochauflösende Strukturdarstellungen
Ein europäisches Forschungsteam unter Leitung des Fachbereichs Chemie der Universität Hamburg präsentiert in einer Studie Strukturen von 17 verschiedenen Antibiotika-Ribosom-Verbindungen mit hoher Detailauflösung. Das Wissen könnte den Weg für die Entwicklung neuartiger Antibiotika zur Bekämpfung multiresistenter Bakterien ebnen.
Gesundheit - Pharmakologie - 08.08.2023
Was Menschen über die elektronische Patientenakte denken
Welche digitale Infrastruktur hinter der elektronischen Patientenakte steckt, ist vielen gesetzlich Versicherten nicht bewusst. Vor allem ein Punkt sorgt für Misstrauen. Die elektronische Patientenakte steht gesetzlich Versicherten in Deutschland seit Januar 2021 zur Verfügung. Trotzdem wird sie bislang kaum genutzt.
Innovation - Pharmakologie - 31.07.2023
Pillen aus dem 3D-Drucker
Pillen könnten bald in Formen hergestellt werden, die Designobjekten ähneln. Und das wäre nicht nur eine ästhetische Spielerei, sondern würde dazu dienen, medizinische Wirkstoffe kontrolliert im Körper freizusetzen. Eine Gruppe von Informatikerinnen und Informatikern des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken und der University of California in Davis haben ein Verfahren entwickelt, das mit einer Kombination aus Berechnung und 3D-Druck Tabletten herstellt, die sich über einen bestimmten Zeitraum in Flüssigkeiten auflösen.
Gesundheit - Pharmakologie - 17.07.2023
Schlaganfall: Studie untersucht Rückfallgefahr
Forschungsteams der Universität Würzburg und des Klinikums Ludwigshafen haben in einer großangelegten Studie untersucht, ob sich mit einer strukturierten ambulanten Nachsorge Schlaganfallrezidive vermeiden lassen. Das Risiko, nach einem Schlaganfall einen weiteren Schlaganfall zu erleiden ist hoch: Etwa 70.
Gesundheit - Pharmakologie - 14.07.2023
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Mund-Rachenkrebs und Sexualverhalten?
Krebs im Mundund Rachenraum ist mit vielen Vorurteilen des Sexualverhaltens Betroffener belegt. Die Entstehung von Kopf-Hals-Tumoren wird immer häufiger mit HPV-Infektionen in Verbindung gebracht, die sexuell Übertragen werden können. Forschende der Universitätsmedizin Leipzig haben nun herausgefunden, dass sich das Sexualverhalten von Erkrankten mit Mund-Rachentumor, der durch HP-Viren hervorgerufen wurde, nicht von dem gesunder Teilnehmender der Bevölkerungs-basierten Studie LIFE unterscheidet.
Gesundheit - Pharmakologie - 13.07.2023
CytoSorb : Vielfach eingesetzt, jedoch kein Nutzen nachgewiesen
Viele Kliniken setzen den Adsorber bei der Blutreinigung Schwerkranker ein, um den lebensbedrohlichen Zytokinsturm zu verhindern. Viele Kliniken setzen den Adsorber bei der Blutreinigung Schwerkranker ein, um Entzündungsstoffe abzufangen und den lebensbedrohlichen Zytokinsturm zu verhindern. MHH-Forschende fanden jetzt in einer Meta-Studie heraus, dass die Behandlung die Sterblichkeit nicht verringert und sogar schaden kann.
Anzeige