news 2015

« ZURÜCK

Linguistik/Literatur



Ergebnisse 1 - 3 von 3.


Gesundheit - Linguistik / Literatur - 21.12.2015
Man versteht nicht nur mit den Ohren gut
Man versteht nicht nur mit den Ohren gut
Forscher entdecken, wie das Gehirn Sätze vervollständigt Selbst wenn wir nur einen Teil von dem gehört haben, was gesagt wurde: Kennen wir den entsprechenden Kontext, ergänzen wir die fehlenden Informationen automatisch. Wie wir das machen, konnten nun Forscher des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik in Frankfurt und des Max-Planck-Instituts für Kognitionsund Neurowissenschaften in Leipzig zeigen.

Linguistik / Literatur - 16.04.2015
Forschung im Dreiländereck
Forschung im Dreiländereck
Das Freiburger Forschungsmagazin uni'wissen enthält in der neuen Ausgabe erstmals ein Schwerpunktthema Die Universität Freiburg und ihre Partner am Oberrhein schaffen einen gemeinsamen deutsch-französisch-schweizerischen Hochschulraum: den European Campus. In einem Dossier stellt das Magazin uni'wissen das Projekt vor und präsentiert Beispiele für grenzüberschreitende Forschung im Dreiländereck.

Linguistik / Literatur - Pädagogik - 05.03.2015
Zukunft der digitalen Geisteswissenschaften
Zukunft der digitalen Geisteswissenschaften
DH Summit 2015: Tagung über zukünftige Entwicklung von digitalen Forschungsinfrastrukturen (pug) Digitale Geisteswissenschaften oder auch „Digital Humanities“ (DH) – dieser Begriff umfasst den systematischen Ausbau digitaler Sammlungen und Objekte sowie die Entwicklung computergestützter Auswertungsund Nutzungsverfahren für die geistesund kulturwissenschaftliche Forschung und Lehre.