news 2009

« ZURÜCK

Umwelt



Ergebnisse 1 - 3 von 3.


Biowissenschaften - Umwelt - 09.12.2009
Steinbockhörner und altes Heu gegen den Klimawandel
Steinbockhörner und altes Heu gegen den Klimawandel
Wie reagieren Pflanzenökosysteme langfristig auf die steigende Konzentration des Treibhausgases CO2 in der Atmosphäre? Diese Frage stellt sich vor dem Hintergrund des Klimawandels immer drängender.

Umwelt - Tiermedizin - 08.12.2009
Mysteriöse Schneckenreise
Mysteriöse Schneckenreise
Schon Charles Darwin überlegte, wie Tiere und Pflanzen sich über die Erde ausgebreitet haben. Die Besiedlung von Inseln erklärte er etwa über den Transport von Pflanzensamen in Vogelmägen, mit dem Wind oder auf Treibholz.

Umwelt - Astronomie / Weltraum - 29.07.2009
Antares' turbulenter Lebensabend
Antares’ turbulenter Lebensabend
Eine Karte der Gasverteilung und -geschwindigkeiten in der Atmosphäre eines roten Überriesen liefert Erkenntnisse über das Ende eines Sterns Wie sich ein Stern am Ende seines Lebens entwickelt, können Astrophysiker nun besser erforschen. Ein internationales Team, an dem auch Forscher des Bonner Max-Planck-Instituts für Radioastronomie beteiligt waren, hat eine Momentaufnahme der turbulenten Bewegungen in der Atmosphäre von Antares eingefangen.