Mechanik und Maschinenbau

Gesundheit - Maschinenbau - 23.04
Gesundheit - Maschinenbau
Digitales Modell der Lunge könnte Zahl der Todesfälle bei Covid-19 und ARDS deutlich reduzieren Computermodell ermöglicht schonendere Beatmung Eine künstliche Beatmung kann Leben retten, nicht nur bei schweren Verläufen einer Covid-19-Erkrankung.
Astronomie - Maschinenbau - 7.04
Astronomie - Maschinenbau

Er kommt ohne Verkabelung aus und seine tragende Struktur ist gleichzeitig ein Akku: An einem derart raffiniert gebauten Kleinsatelliten arbeiten Forschungsteams aus Braunschweig und Würzburg.

Maschinenbau - 23.09.2019
Maschinenbau

Fast jedes Kind hat schon einmal davon geträumt, einen großen Kran zu fahren. Bisher war die Bedienung der schweren Maschinen jedoch äußerst kompliziert.

Maschinenbau - Chemie - 13.03.2019
Maschinenbau - Chemie

Eine der größten globalen Herausforderungen ist es derzeit, erneuerbare Quellen effizient einzusetzen, um in Zukunft den steigenden Bedarf an Energie und Chemikalien abzudecken.

Verkehr - Maschinenbau - 19.11.2019
Verkehr - Maschinenbau

Erstflug für aeroelastische Tragflächen auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen Forscherinnen und Forschern unter Beteiligung der Technischen Universität München (TUM) und des Deutschen Zentrums für Luftund Raumfahrt (DLR) ist es gelungen, neue Technologien für leichtere, aber trotzdem äußerst stabile Tragflächen zu entwickeln.

Innovation - Maschinenbau - 28.03.2019
Innovation - Maschinenbau

Auch 2019 präsentieren mehrere Teams der Technischen Universität München (TUM) ihre Projekte auf der Hannover Messe (1. bis 5. April), einer der wichtigsten Industriemessen der Welt. Beispielsweise stellt die Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM) am Stand von Microsoft Roboter vor, die Sinneseindrücke verknüpfen, um Aufgaben zu lösen. Ebenfalls vertreten sind unter anderem ein studentisches E-Fahrzeug-Projekt und zahlreiche Start-ups.

Maschinenbau - 11.12.2018
Maschinenbau

Die Haut ist unser größtes Organ und dient unter anderem dem Schutz vor mechanischen Einflüssen.


Diese Website verwendet Cookies und Analysetools, um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Weitere informationen. |