Universität Leipzig

Universität Leipzig

Universität Leipzig   link
Ort: Leipzig - Sachsen
Augustusplatz 10, 04109 Leipzig

Verbunden:
Umwelt - 24.06
Umwelt
Gemeinsame Medienmitteilung von Universität Leipzig und iDiv "Rätselhaft doch wunderschön" - so beschreibt Dr. Anton Potapov die Welt der Lebewesen, die unter unseren Füßen leben. Der Ökologe und Mikrobiologe baut ab dem 1. Juli 2022 eine neue Juniorforschungsgruppe am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und an der Universität Leipzig auf. Das Ziel: Die Rolle von Bodenorganismen im Ökosystem genauer unter die Lupe zu nehmen. Potapovs Arbeit wird in den kommenden Jahren von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) über das Emmy Noether-Programm mit 1 Million Euro unterstützt.
Sport - 23.06
Sport

So richtig durchgestartet hat das Team der Universität Leipzig am Mittwochabend (22. Juni 2022) beim Firmenlauf: Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad räumten die Läufer:innen der Alma mater nahezu alle Preise ab, die es zu gewinnen gab: Pauli

Geschichte - 17.06
Geschichte

Ein ägyptisch-deutsches Grabungsteam hat bei gerade abgeschlossenen Ausgrabungen im Nordosten Kairos bedeutende Zeugnisse aus der Geschichte der Tempelstadt Heliopolis gefunden.

Campus - 16.06
Campus

8. Tag der Lehre blickt in die Zukunft des Lehrens und Lernens an der Universität Wie sieht die Präsenzuniversität im digitalen Zeitalter aus? Rund um dieses Thema drehte sich der 8.

Informatik - 15.06
Informatik

Nach der außerordentlichen Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Mittwoch, 15.6.2022, sagt Gunther Schnabl: "Die EZB hat sich in eine Zwickmühle gebracht." Der Wirtschaftswissenschaftler der Universität Leipzig sieht die Gefahr einer gesellschaftlichen Krise durch die Folgen der "extrem lockeren Geldpolitik".

Campus - 23.06
Campus

Eva Inés Obergfell ist 84 Tage nach ihrem Amtsantritt als Rektorin der Universität Leipzig im Rahmen einer Investitur am Donnerstag (23. Juni 2022) in ihr Amt eingeführt worden. Sie hatte am 1. April 2022 ihr Amt angetreten. Ihre Vorgängerin, Altrektorin Beate Schücking, Übergab ihr bei dem feierlichen Akt im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli die Amtskette der Rektorin.

Campus - 16.06
Campus

Als ich Anfang 2022 meinen ARQUS Aufenthalt in Bergen plante, war es - so schien es zumindest - ein weiterer der zahllosen Versuche, welche ich seit Frühjahr 2020 unternommen hatte. Dass es dann im März endlich begann, schien mir unglaublich surreal, ein wenig apokryphisch und vor allem nicht zuletzt wie eine Reise in eine Post-Covid-Welt, da Norwegen just bei meiner Ankunft jedwede Regeln hatte wegfallen lassen.

Gesundheit - 15.06
Gesundheit

Die Blutbank des Leipziger Universitätsklinikums ist am Donnerstag, den 16. Juni, von 13 bis 19 Uhr im Seminargebäude auf dem Campus Augustusplatz und freut sich auf alle Blutspendenwillige. Blutkonserven werden derzeit dringend gebraucht.

Veranstaltung - 13.06
Veranstaltung

Blutspenden rettet Leben - daran erinnert jedes Jahr am 14. Juni der Weltblutspendetag. Wie wichtig dieser "freiwillige Aderlass" gerade jetzt in Leipzig ist, darauf macht Prof. Reinhard Henschler, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig (UKL), aufmerksam.



Stellenangebote

» Stellenangebote suchen: Universität Leipzig

Letzten Stellenangebote

Geschichte/Archeologie - 12.05
Professur für Mittelalterliche Geschichte (W3) Universität Leipzig


Website Preview

Diese Website verwendet Cookies und Analysetools, um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Weitere Informationen. |