„Universität: Berufsbildung oder Berufung zur Bildung?“
- Law - 15:00 DFG bewilligt deutsch- israelisches Graduiertenkolleg zur Erforschung der Herausforderungen bei der Verwirklichung von Menschenrechten
- Literature - 14:00 Sie oder Du, Sir oder Mate?
- Event - 14:00 Wie sicher sind Tattoos?
- Physics - 13:00 Ein Wimpernschlag für Kernphysiker
- Medicine - 11:00 Warum wir keine Sklaven unserer Gene sind - Vortrag zur Wissenschaft der Epigenetik
- Social Sciences - 11:00 Ägyptologie und Koptologie: Preise für Dissertationen und Magisterarbeiten
- Life Sciences - 11:00
Inger aus dem Süden, -ow aus dem Nordosten - Arts - May 22 Musikwissenschaftler in der Unikirche
- Environmental Sciences - May 22 Der Klimawandel macht nur Pause
- Mathematics - May 22 Neues DFG- Graduiertenkolleg an den Universitäten Stuttgart und Tübingen
- Administration - May 22 Qualifiziert für komplexe Führungsaufgaben
- Study of Religions - May 22 Hackers Werk entdecken
ZEIT CAMPUS DIALOG an der Universität Hamburg „Universität: Berufsbildung oder Berufung zur Bildung?“
Am 1. Februar 2012 um 18.00 Uhr,
im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Agathe-Lasch-Hörsaal (Hörsaal B),
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Eintritt frei.
Jan-Martin Wiarda, stellvertretender Ressortleiter im Ressort Chancen der ZEIT, diskutiert zu diesem Thema mit Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg,
Heinz Bude, Soziologe und Autor, Luise Günther, Vorstand des AStA der Universität Hamburg, Josef Lange, Staatssekretär Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, und Krista Sager, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Sprecherin für Wissenschafts- und Forschungspolitik.
Den Einführungsvortrag „Kompetenz und Bildung: Zur Aufgabe der Universität“ hält Universitätspräsident Dieter Lenzen: „Wir müssen jetzt die Frage stellen, wie wir künftig mit unseren Universitäten umgehen wollen in Bezug auf die Frage: welches Verhältnis von Berufsausbildung und humaner Menschenbildung durch Wissenschaft soll unsere Universitäten prägen? Während die Humboldtsche Universitätsidee den Menschen als Bildungssubjekt wirklichkeitsfern überhöhte, ignorierte der Bolognaprozess in seiner Nützlichkeitsorientierung den Menschen als denjenigen, der auch verpflichtet ist, sich und seine Gattung zur Menschlichkeit zu führen. Die Universität steht vor der Entscheidung zwischen Anpassung und Widerstand.“
Unter dem Titel ZEIT CAMPUS DIALOG sprechen Experten aus Bildung, Forschung und Lehre über Entwicklungen und Trends, Chancen und Risiken in der deutschen Hochschullandschaft. Die Diskussionsreihe orientiert sich an aktuellen hochschulpolitischen Themen.
Last job offers
- Environmental Sciences - 14.5
PhD Position Agent-Based Modelling (13 TV-L, 50%) - Computer Science - 22.5
Software Engineer / researcher on PhD and PostDoc-level - Life Sciences - 22.5
Full Professor of Microbiology - Business - 22.5
Two Assistant Professorships (W1) in Personnel Economics and/or Human Resource Management - Business - 22.5
Juniorprofessur "Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge" - Philosophy - 22.5
Professur für das Fach Moraltheologie - Law - 22.5
Professur für Bürgerliches Recht, möglichst mit Zivilverfahrensrecht - Social Sciences - 22.5
Professur für Allgemeine Soziologie mit Schwerpunkt Kultursoziologie





» Share this page: