science wire

# "Science Wire" gives access to latest science news from research centers and R&D companies.
Category


Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Careers/Employment
15.04.2014
Pedagogy/Education Science
10.04.2014
Social Sciences
10.04.2014
Pedagogy/Education Science
10.04.2014
Lehramtsausbildung
In der Lehramtsausbildung von Oberstufenlehrerinnen und -lehrern geht es immer um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen fachwissenschaftlicher und didaktischer Kompetenz.
History/Archeology
09.04.2014
Life Sciences - Agronomy/Food Science
09.04.2014
Medicine/Pharmacology
07.04.2014
Neue Erkenntnisse zur Immunregulation in der Darmschleimhaut
Die Kieler Arbeitsgruppe um Professor Sebastian Zeißig hat in Kooperation mit Professor Richard Blumberg (Harvard Medical School, Boston, Massachusetts/USA) neue Mechanismen der Immunregulation in Zellen der Darmschleimhaut aufgedeckt.
Social Sciences - Life Sciences
07.04.2014
Chemistry - Arts and Design
03.04.2014
»Alles wird besser«
Studierende und Angestellte der Kieler Chemie produzieren Film zur Laborsicherheit Bei der Filmpremiere von „Alles wird besser“ lag ein Hauch von Hollywood in der Luft: Im eigens umgestalteten Hörsaal der Chemie wurde vergangene Woche der neue Sicherheitsfilm des Instituts präsentiert.
Environmental Sciences - Medicine/Pharmacology
02.04.2014
Ringvorlesung Toxikologie
Die Ringvorlesung „Ausgewählte Kapitel der Toxikologie und Umweltmedizin“, die im Sommersemester an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) angeboten wird, befasst sich mit aktuellen Giftund Schadstoffthemen.
Media Sciences/Political Sciences
01.04.2014
Fouquet
Geplantes Lehrkräftebildungsgesetz ist nicht mit der Universität Kiel abgestimmt Die Entscheidung, an der Universität Flensburg in erheblichem Umfang den Fächerkanon zu erweitern und in Millione
Physics/Materials Science - Chemistry
28.03.2014
Das Rasterkraftmikroskop macht das Rennen
Gewinner des Wettbewerbs „Nano erleben“ gekürt Ob Goldnanopartikel in schwebenden Wassertropfen oder „brownsche Bäume“ für die Hosentasche: Beim Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Nano erle
Pedagogy/Education Science
26.03.2014
Sie kamen, sie sahen, sie werden studieren
Das Kieler Wetter zeigte sich von der wechselhaften Seite, doch das konnte die rund 14.000 studieninteressierten Schülerinnen, Schüler und Bachelorstudierenden nicht abschrecken.
Sport Sciences
26.03.2014
Computer Science/Telecom
26.03.2014
»Programmieren kann jede(r), oder?«
Ringvorlesung des Instituts für Informatik im Sommersemester "Du bist doch Informatiker – ich habe da ein Problem mit Word." Oder: "Programmiert habe ich auch schon mal, das muss doch nicht s
Chemistry - Physics/Materials Science
25.03.2014
Poröse Materialien mit Potenzial
Bundesforschungsministerium fördert deutsch-schwedisches Projekt mit über 1,2 Millionen Euro Kristalline poröse Materialien spielen eine große Rolle in der chemischen Industrie.
Agronomy/Food Science
25.03.2014
Environmental Sciences
25.03.2014
Life Sciences - History/Archeology
25.03.2014
Eingriffe in die Natur wirken länger als gedacht
Wiederaufgeforstete Wälder unterscheiden sich selbst nach 100 Jahren noch deutlich von historisch alten Waldbeständen Der menschliche Eingriff in die Natur hat ungeahnt langfristige Konsequenzen, möglicherweise sind sie sogar unumkehrbar.
Literature/Linguistics - Media Sciences/Political Sciences
21.03.2014
Doktorandenworkshop zur Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft
Öffentliche Vorträge über Erzählwelten des Mittelalters und Identitätsbildung Sprache, Literatur und Medien prägen unsere Welt.
Arts and Design
20.03.2014
Hamburg, Kiel, Flensburg
Ringvorlesung zu Sprache als Marke an der Kieler Uni Auf Kaffeebechern steht „Moin Moin", auf Heckaufklebern „Eierkitsche“ – Sprache unterscheidet sich nicht nur objektiv von Region zu Region, sondern ist auch im öffentlichen Bewusstsein ganz unterschiedlich verankert.
Environmental Sciences
19.03.2014
Der Wert des Waldes
Vortragsveranstaltung an der Kieler Universität Ein Waldmeister-Buchenwald in Schleswig-Holstein.
Pedagogy/Education Science - Event
18.03.2014
Tage der offenen Uni
Noch zwei Studien-Informations-Tage locken Studieninteressierte an die Kieler Universität "Zweimal links, dann sind wir bei den Rechtswissenschaften." Jale Demir (l.) und Lilli Permann zeigen angehenden Studierenden den Weg über den Campus.
Agronomy/Food Science - Environmental Sciences
17.03.2014
Agrarforschung im Norden gestärkt
Thünen-Institut Braunschweig und Kieler Agrarund Ernährungswissenschaftliche Fakultät unterzeichnen Kooperationsvertrag Die Agrarforschung des Bundes und Schleswig-Holsteins will nach zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit auch zukünftig ein enges Netzwerk bilden.
Life Sciences - Environmental Sciences
14.03.2014
Max-Planck-Forschungsgruppe an der Universität Kiel
Schleswig-Holstein erprobt neuartiges Kooperationsmodell mit der Max-Planck-Gesellschaft Was kommt nach der Exzellenzinitiative? Im Koalitionsvertrag haben CDU, CSU und SPD die „Förderung strategischer Profile und Kooperationen im Wissenschaftssystem“ als ein Kernanliegen formuliert.
Pedagogy/Education Science
13.03.2014
»Moin, moin« in Kiel!
Studien-Informations-Tage vom 18. bis 20. März an der Universität Kiel Foto/Copyright: Oliver Franke, Uni Kiel Unentschlossen bei der Wahl des Studienfaches?
Administration/Government - Media Sciences/Political Sciences
13.03.2014
IT und Internet als kritische Infrastruktur
Neue Studie offenbart defizitären Schutz vernetzter IT-Strukturen vor Ausfall Vielfach wird über „kritische Infrastrukturen“ gesprochen, die es gerade in Zeiten von internationalem Terrorismus zu schützen gelte.
Environmental Sciences - Pedagogy/Education Science
13.03.2014
Environmental Sciences - Computer Science/Telecom
13.03.2014
Klimaneutral bis 2030
Als erste Hochschule in Deutschland hat die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) innerhalb der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung ein Integriertes Energieund Klimaschutzkonzept erstellen lassen.
History/Archeology - Media Sciences/Political Sciences
11.03.2014
Pedagogy/Education Science
11.03.2014
Jugend forscht/Schülerinnen und Schüler experimentieren 2014
Der Landeswettbewerb in der Technischen Fakultät der Universität zu Kiel Vom 26. bis 27. März richtet die Technische Fakultät (TF) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum siebzehnten Mal den Landeswettbewerb „Jugend forscht“ aus.
Event - Social Sciences
07.03.2014
Der 300. Tag bis zum Jubiläum der Kieler Universität ist angebrochen
Vorbereitungen sind in vollem Gange Wer einmal einen runden Geburtstag plant, der weiß: Es gibt viel zu tun.
Medicine/Pharmacology - Social Sciences
07.03.2014
Personalmeldungen Februar 2014
1. Gremien und Wahlen ECKHARD QUANDT, Institut für Materialwissenschaft, wurde am 5. Februar vom Konvent der Technischen Fakultät zum Dekan der Technischen Fakultät gewählt.
Event
07.03.2014
Medicine/Pharmacology
06.03.2014
Gesunde Lerchen, depressive Eulen?
Forschungsarbeit an der Medizinischen Fakultät erhält Förderung der Erika-Thamm-Stiftung Die westliche Welt ist darauf ausgerichtet, morgens Leistung zu bringen.
Social Sciences - Environmental Sciences
06.03.2014
Sexueller Konflikt bei Libellen
Libellen sind schnell, zu schnell für das menschliche Auge. Um trotzdem ihr Verhalten zu untersuchen, entwickelten Dr. Dagmar Hilfert-Rüppell und Dr. Georg Rüppell von der Technischen Universität Braunschweig die Zeitlupenanalyse des Libellenverhaltens.
05.03.2014
»Plattdüütsch hüüt«
Uni Kiel sucht Plattsprechende für dritte Fragerunde Seit nunmehr zwei Jahren läuft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) das Forschungsprojekt „Plattdüütsch hüüt“.
Media Sciences/Political Sciences - Event
04.03.2014
Literature/Linguistics
03.03.2014
Fit für die Zukunft
Graduierten-Workshop „Medienwechsel“ bietet eine Einführung in die digitale Umsetzung geisteswissenschaftlicher Projekte Analog war gestern – die Zukunft der Arbeitsund Medienwelt ist digital.
Education/Continuing Education
03.03.2014
Literature/Linguistics - Event
28.02.2014
Goldene Promotionsurkunde für ehemaligen Kieler Gelehrten
In der Wissenschaft ist es wie in der Ehe: nach 50 Jahren feiert man ein Jubiläum. Anders als in der Ehe, wo jedem diese Ehrenfeier zuteil wird, ist die Feier der 50 Jahre zurückliegenden Promotion allerdings nur ausgewiesenen Spitzenkräften des Wissenschaftsbetriebs vorbehalten.
Careers/Employment
28.02.2014
Train the Trainer!
Uni Kiel und Osterberg-Institut bieten berufsbegleitende Qualifizierung mit Universitätszertifikat an Wie bilden sich eigentlich Weiterbildungstrainerinnen und -trainer weiter? Diese Berufsgruppe unterrichtet längst mehr als bloßes Fachwissen.
Arts and Design
27.02.2014
Wissenschaftlich reparierte Symphonien
Zwei neue Bände der Brahms-Gesamtausgabe sind fertiggestellt Die gesamten Werke des Komponisten und Musikers Johannes Brahms nach modernen musikwissenschaftlichen Maßstäben aufzubereiten, ist da
Business/Economics - Administration/Government
26.02.2014
Guter Start für "Horizon 2020"
Wissenschaftsstaatssekretär Rolf Fischer: "Hochschulen haben hohes Interesse, die Chancen des Förderpakets zu nutzen" Seit Jahresbeginn setzt die Europäsiche Union in der Wissenschaftspolitik neue Akzente.
Social Sciences
25.02.2014
Medicine/Pharmacology
25.02.2014
Deutscher Krebspreis für Prof. Dr. Martin Schrappe
Professor Martin Schrappe (55), Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, und Professor an der Medizinischen Fakultät der Christian
Medicine/Pharmacology
25.02.2014
Uni Kiel
Erste Professur im Bund-Länder-Professorinnenprogramm II vergeben Mit 18 Prozent Frauen bei den W2- und W3-Professuren bis 2018 hat sich die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ein ambitioniertes Gleichstellungsziel gesetzt.
Pedagogy/Education Science
24.02.2014
Einfach gute Lehre
Kieler Universität bringt Lehre-Blog an den Start Der neue Lehre-Blog der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist online.
Environmental Sciences - Earth Sciences
20.02.2014
Ressourcen aus dem Meer – Löst der Ozean die Rohstoffprobleme der Zukunft?
maribus veröffentlicht mit dem „World Ocean Review 3“ eine profunde Analyse über die Chancen und Risiken einer Nutzung der Ozeane Der Hunger der Menschheit nach Rohstoffen hält unvermindert an.
Physics/Materials Science - Chemistry
19.02.2014
Wettbewerb »Nano erleben«
Jetzt anmelden für Nanoshow, Laborführungen und Preisverleihung! Der Nanokosmos steckt voller Extreme.
Pedagogy/Education Science - Literature/Linguistics
18.02.2014
Die Zukunft der Lehramtsausbildung
CAU und IPN eröffnen gemeinsames Zentrum für empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften Wie die Ausbildung von Lehramtstudierenden aber auch die Weiterbildung von Lehrerinnen und
Media Sciences/Political Sciences
18.02.2014
"Die Verwandlung – 25 Jahre russische Künstlerbücher"
Ausstellung in der Kieler Universitätsbibliothek Die russische Avantgarde nahm im 20. Jahrhundert prägenden Einfluss auf die Entwicklung des abstrakten Bildes wie auch auf die Entstehung neuer Buchdesigns.
Physics/Materials Science - Literature/Linguistics
11.02.2014
Psychology
11.02.2014
Namen, Zahlen, Lernstoff – kein Problem
Gedächtnistraining an der Uni Kiel Nie wieder Verabredungen vergessen, den Spickzettel für die Klausur einfach im Kopf haben oder rechtzeitig an Geburtstage denken.
Earth Sciences
11.02.2014
Abdruck und Abbild
Zur Evolution der Fische in Wissenschaft und Kunst an der Kieler Universität Eine Sonderausstellung, die die faszinierende Entwicklung der Fische seit dem Erdaltertum bis heute sowie Fischpla
Pedagogy/Education Science - Earth Sciences
11.02.2014
Administration/Government
10.02.2014
STELLA POLARIS UNIVERSITIES in Odense gegründet
Die Präsidenten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Universität Hamburg (UHH), der Syddansk Universitet (SDU) und der Aarhus Universitet (AU) haben jetzt in Odense, Dänemark, den Universitätsverbund STELLA POLARIS UNIVERSITIES gegründet.
Sport Sciences
10.02.2014
Mathematics
10.02.2014
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät feiert Nachwuchs
Neue von ihnen erarbeitete Erkenntnisse in der Physik, den Geound Meereswissenschaften sowie vielen anderen Disziplinen bescherten 25 Promovendinnen und Promovenden der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) nun den höchsten akademischen Titel.
Social Sciences - Pedagogy/Education Science
06.02.2014
Gründungsfakultät der Kieler Universität verabschiedet Absolvierende
Am Mittwoch, 5. Februar, entließ die Philosophische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ihre Absolventinnen und Absolventen in die Arbeitswelt.
Administration/Government - Environmental Sciences
06.02.2014
Study of Religions
05.02.2014
Life Sciences - Medicine/Pharmacology
04.02.2014
Business/Economics - Law/Forensics
03.02.2014
Media Sciences/Political Sciences - Environmental Sciences
31.01.2014
Über 300 Gäste beim Jahresempfang der Landesuniversität
DFG-Präsident Strohschneider fordert solide Ausfinanzierung der Universitäten Die künftige Wissenschaftspolitik der Großen Berliner Koalition war nur eines der vielen Themen, über die beim Ja
Education/Continuing Education
31.01.2014
Arts and Design
30.01.2014
Computer Science/Telecom - Careers/Employment
29.01.2014
Kieler Uni bekommt neuen Großrechner
Rechner findet Einsatz in der Ozeanforschung, in der Astrophysik und bei der Rettung von Menschenleben Um das komplexe Gravitationsverhältnis mehrerer Millionen Sonnen in einer Galaxie zueinander zu berechnen, benötigt man mehr als einen handelsüblichen Heimrechner.
Administration/Government
29.01.2014
Computer Science/Telecom - Event
28.01.2014
Life Sciences - Physics/Materials Science
27.01.2014
Das Zünglein an der Beute
Kieler Zoologe untersucht Haftmechanismus von Amphibienzungen Blitzschnell, zielsicher und tödlich: Amphibien wie Frösche und Salamander haben im Laufe der Evolution unabhängig voneinander klebrige Zungen herausgebildet, die an ihrer Beute haften und sie so in den Rachen befördern.
Business/Economics
27.01.2014
Markplatz für Nanotechnologie im Norden nimmt Fahrt auf
NINa SH e.V. wählt ersten Vorstand Die Nanotechnologie gilt als Zukunftstechnologie schlechthin.
Pedagogy/Education Science
27.01.2014
Neue Fokusgruppe »Forschungsbasierte Lehre«
Austauschformat für Lehrende geht in die zweite Runde Nach dem erfolgreichen Start der ersten Fokusgruppe „Forschungsbasierte Lehre“ vor über einem Jahr gründet das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) nun eine neue Gruppe.
Business/Economics
27.01.2014
Land fördert die Erprobung neuer Antifouling-Systeme im maritimen Bereich
Staatssekretär Müller-Beck: „Großes Potential in der Industrie“ Das Zoologische Institut an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) erforscht, in wieweit das sogenannte Gecko -Tape, ei
Study of Religions
23.01.2014
Event
22.01.2014
Diskussion um den kommunalen Finanzausgleich
Lorenz-von-Stein-Institut und Lorenz von Stein-Gesellschaft laden zum Austausch ein Das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein hat eine umfassende Überarbeitung des Finanzausgleichsgesetzes angestoßen.
Media Sciences/Political Sciences - Business/Economics
20.01.2014
Pedagogy/Education Science
16.01.2014
Event - History/Archeology
16.01.2014
Noch 350 Tage bis zum 350. Jahr des Bestehens
Uni Kiel startet Countdown zum großen Jubiläum Mit einem Zuschuss in Höhe von 6.000 Talern jährlich aus dem Amt Bordesholm begründete Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf 166
Environmental Sciences
15.01.2014
»Gemeinsam gegen den Strom«
Energiesparkampagne an Kieler Uni schont die Umwelt und den Geldbeutel Die extrem ansteigenden Energiepreise sorgen dafür, dass die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) immer mehr Mittel für Strom und Wärme einsetzen muss.
Pedagogy/Education Science
13.01.2014
Von menschlichen Pyramiden und fliegenden Tanzbeinen
Akrobatikfestival und Show im Audimax der Kieler Uni Wenn im Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) Bewegungskunst statt Denksport betrieben wird, liegt das meist an der Akrobatikgruppe der Kieler Uni.
Event
13.01.2014
Die Uni Kiel in 140 Zeichen
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) auf Twitter Wer wurde zum neuen Präsidenten gewählt?
Philosophy - Environmental Sciences
10.01.2014
»Natur ist Bestandteil des guten Lebens«
Diskussionsveranstaltung und Vortrag zur Umweltethik an der Kieler Uni Die bisherige Diskussion zur Schutzwürdigkeit der Natur konzentriert sich vor allem auf zwei Aspekte: Den instrumentellen Nutzen, beispielsweise die Lieferung von sauberem Wasser, sauberer Luft und gesunden Nahrungsmitteln.
Medicine/Pharmacology - Business/Economics
09.01.2014
Event - Arts and Design
08.01.2014
Sport Sciences
08.01.2014
Sport-Kunst-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler
Jugendliche illustrieren „Mein Sporterlebnis“ In diesen Tagen werden Schülerinnen und Schüler in Kiel und im Kieler Umland über ihre Kunstund Sportlehrerinnen und -lehrer zur Teilnahme an dem Sport-Kunst-Wettbewerb „Mein Sporterlebnis“ aufgerufen.
Mechanical Engineering/Mechanics - Computer Science/Telecom
02.01.2014
Fachtagung »Software Engineering 2014« im Februar in Kiel
http://se2014.kosse-sh.de Einmal jährlich treffen sich Fachleute aus dem Fachgebiet Softwaretechnik, um sich über forschungsund anwendungsorientierte Neuigkeiten auszutauschen.
Media Sciences/Political Sciences
20.12.2013
Media Sciences/Political Sciences
19.12.2013
Kuratorium pro Universitate
Unterstützerkreis spricht sich für bewährte Struktur aus Das Kuratorium pro Universitate der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) wendet sich gegen Pläne der Wissenschaftsministerin Pro
Business/Economics - Media Sciences/Political Sciences
19.12.2013
Gutachten über die regionale Bedeutung der Kieler Hochschulen liegt vor
Gute Aussichten für Hochschulstandort Kiel Welche Bedeutung haben die Hochschulen für die Wirtschaft in der Region?
Earth Sciences
18.12.2013
Microtechnics/Electroengineering
17.12.2013
Life Sciences
17.12.2013
Öffnungszeiten der Universität Kiel zu Weihnachten und zum Jahreswechsel
Die Service-, Kulturund Sporteinrichtungen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sind zu Weihnachten und in der Zeit zwischen den Jahren wie folgt geöffnet: Universitätsbibliothek (UB)
Administration/Government - Business/Economics
16.12.2013
Pedagogy/Education Science - Administration/Government
13.12.2013
Computer Science/Telecom - Business/Economics
12.12.2013
Physics/Materials Science
11.12.2013
Max Planck kehrt heim
Ausstellung über den Physiker wird am 14. Dezember an der Uni Kiel eröffnet Der 14. Dezember 1900 gilt als die Geburtsstunde der Quantentheorie.
Physics/Materials Science - Pedagogy/Education Science
11.12.2013
Professor Lutz Kipp ist neuer Präsident der Uni Kiel
Physiker tritt sein Amt am 1. Juni 2014 an Der neue Präsident der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) heißt Professor Lutz Kipp.
Astronomy
09.12.2013
Erste Messung der Strahlenbelastung auf dem Mars
Kieler Instrument zeigt: Belastung für den Menschen vertretbar Gab oder gibt es Leben auf dem Mars und sind bemannte Marsmissionen möglich? Um diese Fragen zu beantworten, messen Forschende der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) die Strahlung auf dem roten Planeten.
Business/Economics - Administration/Government
09.12.2013
Arts and Design
04.12.2013
Medicine/Pharmacology - Life Sciences
04.12.2013
Personalmeldungen November 2013
1. Berufungen/Ernennungen nach Kiel MATEI DEMETRESCU, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, hat den Ruf auf die W3-Professur für Statistik an der Wirtschaftsund Sozialwissenschaftlichen Fakultät angenommen.
Study of Religions
03.12.2013
Life Sciences - Media Sciences/Political Sciences
02.12.2013
Study of Religions
29.11.2013
Media Sciences/Political Sciences - Event
28.11.2013
Museen am meer ziehen positive Bilanz
1/3 museen am meer Anne Waller Projektmanagement Postanschrift: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Stabsstelle Presse und Kommunikation, Christian-Albrechts-Platz 4, D-24118 Kiel Tel.: 043
Literature/Linguistics - Study of Religions
28.11.2013
Environmental Sciences - Social Sciences
28.11.2013
Umwelt und Nachhaltigkeit in China und Europa
Welchen Beitrag kann gemeinsame Forschung leisten? Am Freitag, 10. Januar 2014, veranstalten das Chinazentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und das Zentrum für Chinesis
Administration/Government - Pedagogy/Education Science
27.11.2013
Mehr Zusammenarbeit beim Deutschlandstipendium
Fundraising-Beauftrage der schleswig-holsteinischen Hochschulen treffen sich an der Kieler Uni Bild unten zum Download.
Medicine/Pharmacology - Life Sciences
27.11.2013
Study of Religions
26.11.2013
Study of Religions
26.11.2013
Event - Law/Forensics
22.11.2013
Computer Science/Telecom - Pedagogy/Education Science
22.11.2013
Kieler Forschungswerkstatt erhält Förderung von der Deutschen Telekom Stiftung
Die Kieler Forschungswerkstatt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) gewinnt eine Ausschreibung der Deutschen Telekom Stiftung im “Hochschulprogramm für bessere MINT-Lehrerbildung”.
Agronomy/Food Science - Event
22.11.2013
Ehemaliger Ministerpräsident Carstensen erhält Ehrendoktorwürde
Der ehemalige Ministerpräsident Schleswig-Holsteins und Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes, Peter Harry Carstensen (CDU), hat die Ehrendoktorwürde der Agrarund Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) erhalten.
Pedagogy/Education Science - Administration/Government
22.11.2013
Mehr Zusammenarbeit in der Zukunft
Netzwerk Videnregion / Wissensregion Syddanmark Schleswig-Holstein Nach fünf Jahren der Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden INTERREG 4 A-Projekt Videnregion / Wissensregion Syddanmark Schles
Chemistry - Environmental Sciences
22.11.2013
Das schwebende Wassertropfenlaboratorium
Forschungsgruppe der Uni Kiel und des Helmholtz-Zentrums Geesthacht entwickeln nachhaltige Methode zur Herstellung von Nanopartikel und nanoporösen Metallen Der Bedarf an Nanopartikeln, also Teilchen, die über 1000 Mal kleiner sind als der Durchmesser eines Menschenhaares, wächst beständig.
Pedagogy/Education Science
21.11.2013
Im Dialog die Lehre verbessern
Erster „Tag der Lehre“ an der Kieler Universität Die Lehre im Dialog stand heute (Donnerstag, 21. November) im Mittelpunkt des ersten „Tags der Lehre“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU).
Media Sciences/Political Sciences
20.11.2013
Joachim Krause ist »Prof of the Night 2013«
Rund 8.000 Besucherinnen und Besucher bei der langen Vorlesungsnacht in Kiel Die Gäste der achten „Night of Thema Profs“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) wählten am Freitag,
Education/Continuing Education
18.11.2013
Promotionsrecht muss Universitäten vorbehalten bleiben
Der Tagespresse musste das Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) heute (Montag, 18. November) entnehmen, dass die Wissenschaftsministerin Schleswig-Holsteins, Professorin W
Microtechnics/Electroengineering
14.11.2013
Gut für die Uni, gut für das gesamte Land
Kieler Universität begrüßt ihre neu berufenen Professorinnen und Professoren Die neu berufenen Professorinnen und Professoren beim offiziellen Empfang im Zoologischen Museum der CAU Kiel.
Event - Pedagogy/Education Science
13.11.2013
Administration/Government - Pedagogy/Education Science
13.11.2013
Business/Economics
12.11.2013
Business/Economics - Medicine/Pharmacology
11.11.2013
Kompetenzzentrum Nanosystemtechnik feierlich eröffnet
Land fördert Technologietransfer der Uni Kiel mit knapp 1,3 Millionen Euro Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) baut ihr Nanolabor zu einem Kompetenzzentrum Nanosystemtechnik aus.
Media Sciences/Political Sciences - Physics/Materials Science
11.11.2013
Ungarn im Wandel
Dénes Nagy spricht über politische und gesellschaftliche Umbrüche Ein erdrutschartiger Wahlsieg der nationalkonservativen Partei in Ungarn erregte im Jahr 2010 europaweit Aufsehen.
Literature/Linguistics
11.11.2013
Pedagogy/Education Science
08.11.2013
Kieler Universität sichert Qualität in Studium und Lehre
Auf ihrem Weg zu einem universitätsweiten Qualitätsmanagement in Studium und Lehre hat die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) einen wichtigen Meilenstein gemeistert.
Life Sciences - Medicine/Pharmacology
07.11.2013
Erbgutveränderungen bei Krebs
Schematische Darstellung des Phänomens der X-Chromosom Hypermutation: In Krebszellen von Frauen finden sich deutlich mehr Mutationen (orange Symbole) auf dem inaktiven Chromosom (links) als auf dem aktiven X-Chromosom (rechts).
Life Sciences - Medicine/Pharmacology
07.11.2013
Grenzen überwinden
Grenzen überwinden
Weltweit führender Immunologe zu Gast an der Kieler Universität Es ist bekannt, dass die komplexe und vielfältige Gemeinschaft der Darmbakterien den Stoffwechsel reguliert und Auswirkungen auf Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Diabetes hat.
Environmental Sciences - Social Sciences
06.11.2013
Careers/Employment - Education/Continuing Education
06.11.2013
Literature/Linguistics
06.11.2013
Verstehen Sie Lyrik?
Wer hierauf nicht so recht zu antworten vermag, kann sich beim dritten Forschungstag der Philosophischen Fakultät an der Christian-Albrechts-Unveristät zu Kiel (CAU) auf die Sprünge helfen lassen.
Life Sciences
06.11.2013
Medicine/Pharmacology - Social Sciences
05.11.2013
Life Sciences
05.11.2013
Zoologisches Museum Kiel mit Monatsrekord
Ausstellung „Abgetaucht“ begeistert im ersten Monat mehr als 4.500 Gäste Download unter der Pressemitteilung.
Physics/Materials Science
05.11.2013
Mikrowellen-Laser zum Frühstück
Saturday Morning Physics locken wieder mit spannenden Angeboten Mikrowellen-Laser zum Frühstück Saturday Morning Physics locken wieder mit spannenden Angeboten Die beliebte Vortragsreihe „S
Life Sciences
01.11.2013
Egoismus oder Kooperation?
Darwintag an der Uni Kiel begeistert wieder 1.200 Schülerinnen und Schüler Der Frederik-Paulsen-Hörsaal war mit den 1.200 Besucherinnen und Besuchern komplett ausgelastet.
Arts and Design
01.11.2013
Ende mächtig – alles prächtig?!
Musikwissenschaftliche Tagung und Konzert zum „Finale“ in der Musik Foto/Copyright: Jürgen Haacks, CAU Foto zum Herunterladen: www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-326-1.jpg „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – so weiß es der Dichter Hermann Hesse.
Pedagogy/Education Science
31.10.2013
Pedagogy/Education Science
31.10.2013
Kann man Atome und Elektronen sehen?
Foto/Copyright: AG Kipp Foto zum Herunterladen: www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-324-1.jpg Unter diesem Motto präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Experime
History/Archeology
31.10.2013
200 Jahre Frieden von Kiel
Ringvorlesung „Der Kieler Frieden und seine Folgen“ startet Der Geruch von Schießpulver lag den Vertretern der Kriegsparteien Dänemark, Schweden, Großbritannien noch in den Nasen, als sie sich am 14. Januar 1814 in Kiel trafen, um den Friedensvertrag zu unterzeichnen.
Pedagogy/Education Science
30.10.2013
Kosmische Sandstürme und nächtlicher Wissensdurst
Die achte Night of the Profs startet am 15. November 39 Professorinnen und Professoren, 35 spannende Vorträge, acht Hörsäle, zwei Science Shows und das alles an einem Abend: Die Night of t
Environmental Sciences - Social Sciences
30.10.2013
Grönland – Gewinner des Klimawandels?
Der Verein Deutsch-Dänische Gesellschaft lädt am 9. November zum Grönlandtag ein Der Grönländische Eispanzer droht bald zu schmelzen - doch die meisten Grönländer freuen sich darüber.
Social Sciences - Environmental Sciences
30.10.2013
Innovatives Radarsystem für Küstenplanungen in China eingesetzt
"SPLASH" erhebt Messdaten und unterstützt bei Frühwarnsystem Das rasante wirtschaftliche Wachstum und die zunehmende Bevölkerungsdichte an Chinas Küsten erfordern effiziente, wissenschaftsbasierte Strategien für ein zukunftsfähiges Küstenmanagement.
Pedagogy/Education Science - Education/Continuing Education
29.10.2013
History/Archeology
28.10.2013
Mit dem Smartphone Kiels Kunst, Kultur und Geschichte entdecken
1/2 museen am meer Heike Stumpenhorst Projektassistenz Postanschrift: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Stabsstelle Presse und Kommunikation, Christian-Albrechts-Platz 4, D-24118 Kiel Tel
Literature/Linguistics
28.10.2013
Östliches Europa global
Ringvorlesung des Zentrums für Osteuropa-Studien Wie kann die Globalisierung den Wortschatz einer Sprache beeinflussen?
Earth Sciences
28.10.2013
Trauer um Professor Eugen Seibold
Begründer der Kieler Meeresgeologie und Gründungsdekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät verstorben Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) trauert um Professor Eugen Seibold, der am 23. Oktober im Alter von 95 Jahren verstarb.
Environmental Sciences - Agronomy/Food Science
28.10.2013
Business/Economics
25.10.2013
Kinofilm über Kieler Forschungstaucher räumt Preise ab
Den Schwarzen Delphin für den Besten 3D-Film und den Goldenen Delphin für die beste Abenteuerdokumentation – am vergangenen Wochenende heimste der Kieler Kinofilm „Verborgene Welten 3D – Die Höhlen der Toten“ zwei „Cannes Corporate Media & TV Awards“ ein.
Philosophy
25.10.2013
Forschungstag an der Philosophischen Fakultät
Download siehe unten Nichtverstehen“ und „Endlichkeit“ – diese beiden Themen bilden den Rahmen für den dritten Forschungstag des Collegium Philosophicum an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU).
Life Sciences - Medicine/Pharmacology
24.10.2013
Das Ende der Wissenschaft und darüber hinaus
Giuseppe Testa spricht am 8. November über Natürlichkeit und Künstlichkeit Könnte Wissenschaft am Ende sein, weil Forscherinnen und Forscher die meisten Antworten bereits gefunden haben oder weil die Gesellschaft die Kosten für neue Erkenntnisse nicht mehr aufbringen kann?
Pedagogy/Education Science
24.10.2013
Medicine/Pharmacology - Psychology
23.10.2013
Einblick in den Denkapparat
Ringvorlesung „Das durchsichtige Gehirn“ der Medizinischen Fakultät Das Gehirn im Scheinwerferlicht: Die Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) mit ihrer Klinik
Social Sciences - Pedagogy/Education Science
22.10.2013
Media Sciences/Political Sciences - Social Sciences
22.10.2013
Careers/Employment
21.10.2013
Medicine/Pharmacology
18.10.2013
Ausgewählte Kapitel der Toxikologie und Umweltmedizin
Ringvorlesung des Instituts für Toxikologie und Pharmakologie für Naturwissenschaftler Unsichtbare Gefahren für die Gesundheit lauern überall: Sei es durch toxische Stoffe in alltäglichen Gegenständen, stickige Luft oder Lärm.
Pedagogy/Education Science - Education/Continuing Education
18.10.2013
Logo Careerjet