- Biowissenschaften - 20:00
Freie Universität gibt Bücher an die Russische Föderation zurück - Medizin - 19:01
Nachruf auf Prof. Klaus Arnold - Medizin - 17:00
Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mainz intensiviert Kooperationen in der Region - Betriebswissenschaft - 17:00
Gute Unternehmensführung im Blick - Medienwissenschaften - 16:00
Deutsch- ägyptische Uni- Einblicke - Medienwissenschaften - 14:01
Der Dr. Leopold Lucas- Preis geht 2012 an die amerikanische Politikwissenschaftlerin Seyla Benhabib - Geschichte - 13:00
Was kümmern uns zukünftige Generationen? - Biowissenschaften - 12:00
Flowerpower, Holunderküche, Schreibwerkstatt und Sommersträuße - Medizin - 12:00
Universitätsklinikum sucht gesunde Testpersonen - Rechtswissenschaft - 11:01
Die Frauen und die Quote - Biowissenschaften - 9.2
Aussaat und Vermehrung von Kakteen und lebenden Steinen - Informatik - 9.2
Schnell und zielgerichtet - Geschichte - 9.2
Sehr gut lohnt sich - Biowissenschaften - 9.2
Informationsverarbeitung bei Drosophila: Neues EU-Forschungsnetz für Doktoranden am Start - Mathematik - 9.2
Göttinger Mathematiker neues Mitglied des Internationalen Statistischen Instituts - Chemie - 9.2
Kieler Forschung strahlt international aus
Kunst
Betriebswissenschaft
Chemie
Informatik
Umweltwissenschaften
Geschichte
Rechtswissenschaft
Biowissenschaften
Literatur
Mathematik
Medienwissenschaften
Medizin
Offizelle Veranstaltung
Pädagogik
Physik
Sozialwissenschaften
» » mehr
Symposium zur Eröffnung des Centre for Security and Society an der Universität Freiburg
Anlässlich der Eröffnung des „Centre for Security und Society“ veranstaltet die Universität Freiburg ein internationales Symposium zum Thema „Resilienz in der offenen Gesellschaft“.
zur feierlichen Eröffnung des Symposiums am Donnerstag,
den 8. Juli 2010, um 18.15 Uhr in der Aula des Kollegiengebäudes I.
Nach den Grußworten von Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Werner Frick, Sprecher des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), und Prof. Dr. Walter Perron, Sprecher des Centre for Security and Society, halten Staatssekretär Dr. Georg Schütte, der Vizepräsident des Bundeskriminalamtes, Prof. Dr. Jürgen Stock, und Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts und ehemaliger Rektor der Universität, die Ansprachen.
An den folgenden Tagen, dem 9. und 10. Juli 2010, jeweils ab 9.00 Uhr, beginnen die themengebundenen Sitzungen. Wissenschaftler des Zentrums tauschen sich in Vorträgen und Statements mit Kollegen aus den USA, den Niederlanden und der Schweiz zu Themen wie „Ambivalenz von Freiheit und Sicherheit“ aus. Den Abschluss bildet am Samstag, den 10. Juli, eine Podiumsdiskussion von Juristen, Technikern und Informatikern des Zentrums mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der IBM Deutschland, Martin Jetter, und dem Leiter von SAP-Research, Prof. Dr. Lutz Heuser, zum Thema „Mehr Sicherheit durch Informationstechnologie ohne Beschränkung von Freiheit und Privatsphäre“.
Das Zentrum entstand aus einem Kompetenzverbund Sicherheit und Gesellschaft, in dem sich 2006 Wissenschaftler der Universität aus neun Disziplinen sowie zwei außeruniversitären Forschungsinstituten zusammenschlossen.
Ziel des Zentrums ist, die komplexen Zusammenhänge zwischen psychologischen, philosophischen und soziokulturellen Grundlagen der Sicherheitsdiskussion, technischem Innovationen sowie juristischen, ökonomischen und politikwissenschaftlichen Aspekten der Sicherheitsarchitektur interdisziplinär zu erforschen.
» Empfehlen Sie diese Seite:
Die neusten Stellenangebote
- Geowissenschaften - 17.1
PhD/Postdoc (0.7) Soil Physics-Geoscience - Medizin - 9.2
Professur für Neurologie - Rechtswissenschaft - 9.2
Professur (W3) für Römisches Recht, Antike Rechtsgeschichte - Literatur - 9.2
Professur für Romanische Philologie / Sprachwissenschaft - Umweltwissenschaften - 9.2
Juniorprofessur (W1 mit Tenure-Track-Option) für angewandte Physik - Betriebswissenschaft - 9.2
Professur - Fak. VII, Institut fuer Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrech... (09.02.2012) - Informatik - 9.2
Professur - Fak. IV, Inst. fuer Wirtschaftsinformatik und Quantitative Method... (09.02.2012) - Medizin - 8.2
Professur für Neurologie





