Studienstart im Sommer

Studierende vor dem Hauptgebäude der Universität Würzburg. Foto: Uni Würzburg

Studierende vor dem Hauptgebäude der Universität Würzburg. Foto: Uni Würzburg

Jura und Anglistik, Geographie und Chemie, Mathematik und Informatik, Philosophie und Religion: In diesen und vielen anderen zulassungsfreien Fächern kann man im Sommersemester mit dem Studium anfangen. Die Online-Einschreibung startet am Montag, 20. Februar.

Was „zulassungsfrei“ bedeutet? Das heißt: Man muss sich nicht für das Studium bewerben, sondern schreibt sich einfach online ein und fängt am ersten Tag des Semesters, am 16. April, mit dem Studium an.

Groß ist die Auswahl an Fächern, in denen an der Uni Würzburg ein Studienbeginn zum Sommersemester möglich ist: Computational Mathematics, Französisch, Italienisch und Germanistik. Geschichte, Theologie, Jura und Anglistik. Geographie und Chemie. Mathematik und Informatik, Philosophie und Religion. Auch in manchen Lehramtsstudiengängen, etwa im Lehramt an Hauptschulen, ist der Einstieg im Sommer möglich.

Zum Studienangebot der Uni Würzburg

Einschreibung läuft online

Die Einschreibung – oder Immatrikulation, wie es an der Uni heißt – läuft an der Uni Würzburg über das Internet-Portal „Online-Immatrikulation“. Und so einfach geht‘s: Daten im Online-Portal eingeben, Antrag ausdrucken und unterschreiben. Zusammen mit den nötigen Unterlagen per Post an die Uni schicken. Die Mitarbeiter dort erledigen alles Weitere. Am Ende schicken sie den frisch eingeschriebenen Studierenden die Semesterunterlagen zu.

Zur Online-Immatrikulation

Von: Robert Emmerich

17.02.2012, 13:40 Uhr

 
Logo Careerjet